Medizinisch-Therapeutische Angebote

Ein Junge spielt mit einem bunten Kugel-Klang-Baum.

Basis einer medizinisch-therapeutischen Versorgung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ist der Rahmenvertrag zwischen Krankenkassen und Trägern von interdisziplinären heilpädagogischen Fördereinrichtungen.

Die Leistungen werden mit Ärzten und Eltern abgestimmt und auf dem Förder- und Behandlungsplan verordnet. Eine fachspezifische Befunderhebung, Verlaufsdiagnostik sowie regelmäßiger fachlicher Austausch sind neben der medizinisch-therapeutischen Behandlung ebenfalls Teil des Rahmenvertrages.

Physiotherapie

Anliegen der Physiotherapie sind Erweiterung und Erhalt der Bewegungsmöglichkeiten.

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Die Physiotherapie unterstützt Atmung, Kreislauf und Vitalfunktionen und fördert Motorik und Sensomotorik der Betreuten. Wir wenden bevorzugt physiotherapeutische Methoden auf neurophysiologischer Grundlage, zum Beispiel nach Bobath, an. Zudem integrieren wir weitere anerkannte Verfahren.

Die Physiotherapeutinnen versorgen unter Einbeziehung der Bezugsbetreuerinnen die Menschen mit Behinderung mit den erforderlichen Hilfsmitteln. Sie unterstützen beim adäquaten Umgang damit. Eltern und Kolleginnen stehen sie beratend zur Seite.
Motivierter bewegt sich derjenige, der auch mehr sieht! Dieser Aufgabe wird bei Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit gerade in der physiotherapeutischen Behandlung viel Beachtung geschenkt.

Ergotherapie

Ergotherapie erweitert die Handlungs-, Bewegungs- und Wahrnehmungsspielräume.

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Zentrale Inhalte der Ergotherapie für die von uns betreuten Menschen sind sensorische Integration, Psychomotorik, Verbesserung von Körperwahrnehmung und Körperschema, Erlernen von Handlungsabläufen und Strategien zur Bewältigung des Alltags.

Wir widmen der Kommunikation und Interaktion mit der Umwelt große Aufmerksamkeit. Bei Bedarf setzen wir alternative unterstützende Kommunikationshilfen in Absprache mit den Mitarbeiterinnen ein. Zur Ergotherapie gehören auch die richtige Beleuchtung und Kontraste, sehbehindertenspezifische Fördermaterialien und eine gezielte visuelle Förderung. Die Materialien werden für die Belange der Menschen mit Sehbehinderung / Blindheit und weiteren Behinderungen speziell entwickelt.

Logopädie

Schwerpunkte in der logopädischen Behandlung sind die Sprache und Schlucktherapie.

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Zum Erlernen der Sprache gehören unter anderem die Atmung, Lautproduktion, Artikulation und Kommunikation sowie der Umgang mit elektronischen Kommunikationsmitteln. Schwerpunkte der logopädischen Schlucktherapie sind mundmotorische Übungen nach anerkannten logopädischen Konzepten, Hilfestellungen beim Schlucken, das Vermeiden von Aspiration, freieres Atmen und das Erlernen von genussvollem Essen und Trinken.

Der Umgang mit der Sehbehinderung der uns anvertrauten Menschen stellt auch hier eine besondere Anforderung dar: Die Mimik des Gesprächspartners betrachten, die Gebärdensprache und andere alternative Kommunikationssysteme anwenden zu können oder auch einfach nur zu erkennen, was man isst.