Willkommen zur Filmnacht!

Willkommen zur Filmnacht! 06.07.2017 - Wir laden Eltern, Schüler, Bewohner, Mitarbeiter, Freunde und Partner unserer Einrichtung und alle Filmliebhaber recht herzlich ein zur 17. OPEN AIR – FILMNACHT am FREITAG, den 18. AUGUST 2017 in das Blindeninstitut Thüringen in der Notstrasse 11 in Schmalkalden. Ab 20.00 Uhr freuen wir uns auf unsere Gäste und ein gemeinsames Einstimmen auf die Komödie „Mein Blind Date mit dem Leben“ (Deutschland 2016). Mehr lesen »

Was für ein Finale!

Was für ein Finale! 29.06.2017 - Mit sommerlichen Temperaturen, Badeausflügen, Grillfesten und vielen schönen Erlebnissen endet für alle Schülerinnen und Schüler der Bentheim – Schule das Schuljahr 2016/2017. Und auch unsere erwachsenen Bewohner starten in die Schließzeit der Förderstätte. Mehr lesen »

Wenn Wünsche wahr werden - Feierliche Zelteinweihung im Blindeninstitut Thüringen

Wenn Wünsche wahr werden - Feierliche Zelteinweihung im Blindeninstitut Thüringen 19.06.2017 - Kommt man in diesen Tagen auf das Gelände des Blindeninstitutes Thüringen, fällt es einem direkt ins Auge – das große rot-gelb-gestreifte Zirkuszelt mit der runden Kuppel. Nein, hier hat kein Zirkus Halt gemacht. Das tolle Zelt dürfen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nun ihr eigenes nennen. Mehr lesen »

Monatsgebärde Juni und Juli 2017 "Hochzeit" (gebärdet von Heike)

Monatsgebärde Juni und Juli 2017 "Hochzeit" (gebärdet von Heike) 01.06.2017 - Auch in diesem Jahr präsentiert Ihnen die Klasse A2 der Bentheim-Schule regelmäßig die Gebärde des Monats. Für die Monate Juni und Juli zeigt euch Heike die Gebärde für... Mehr lesen »

Nun ist es endlich soweit ...

Nun ist es endlich soweit ... 31.05.2017 - Dank einer großzügigen Spende (wir berichteten bereits darüber) konnte das therapeutische Angebot der Interdisziplinären Heilmittelpraxis des Blindeninstitutes nun gleich mit zwei „Galileo“-Kipptischen erweitert werden. Mehr lesen »

Rückblick auf einen gelungenen Studientag

Rückblick auf einen gelungenen Studientag 23.05.2017 - Passend zum Jahresmotto des Blindeninstitutes Thüringen „Gesundheit – ein Thema für alle!“ fand am 12. Mai 2017 unser Studientag statt. Seine „Balance finden“ ist für fast alle Menschen ein wichtige Sache und für Menschen, die viel mit anderen Menschen zusammenarbeiten und täglich ganz verschiedene Herausforderungen zu bewältigen haben, sicher erst recht. Und so stand „Balance finden“ auch als Überschrift über dem Tag. Mehr lesen »

Erster Spenderempfang im Blindeninstitut Thüringen

Erster Spenderempfang im Blindeninstitut Thüringen 08.03.2017 - Seit Beginn des Bestehens unserer Einrichtung erfahren wir viel Unterstützung in Form von Spenden. Spezielle Förder – und Therapiematerialien, besondere Aktionen und größere... Mehr lesen »

Fasching im Kniese-Haus

Fasching im Kniese-Haus 03.03.2017 - Am Fastnachtsdienstag trafen sich die Schüler des Kniese-Hauses zu einer zünftigen Faschingsparty. Da ein großer Raum zum Feiern fehlt, wurde kurzerhand der Flur in der oberen Etage umfunktioniert.
Mit... Mehr lesen »

Stellwerk Weimar präsentiert: Sring Awakening - Ein barrierefreies Musical für Gehörlose, Blinde und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen

Stellwerk Weimar präsentiert: Sring Awakening - Ein barrierefreies Musical für Gehörlose, Blinde und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen 20.02.2017 - "Frühlings Erwachen" bzw. "Spring Awakening" nach Frank Wedekind ist ein inklusives Projekt mit Weimarer Jugendlichen und beeinträchtigten sowie geflüchteten jungen Erwachsenen... Mehr lesen »

Jahresrückblick im Advent mit dem Lions Club Schmalkalden

Jahresrückblick im Advent mit dem  Lions Club Schmalkalden 20.12.2016 - Der Lions Club Schmalkalden ist starker Partner und großer Unterstützer für das Blindeninstitut Thüringen. Und das schon seit Bestehen der Einrichtung. Zu einer schönen Tradition... Mehr lesen »

Nikolausüberraschung mit dem Halli Galli Theater

Nikolausüberraschung mit dem Halli Galli Theater 13.12.2016 - Der Nikolaustag lebt von Überraschungen! Für unsere Schüler haben wir uns deshalb etwas Besonderes einfallen lassen. Alle wurden in die Aula eingeladen und erlebten eine tolle Aufführung... Mehr lesen »

Eine schöne Bescherung - wir sagen DANKE!

Eine schöne Bescherung - wir sagen DANKE!  02.12.2016 - Für das Blindeninstitut Thüringen war in diesem Jahr schon vor dem 1. Advent Bescherung. Mitarbeiter der Firma Fresenius Kabi, Deutschland, haben dem Blindeninstitut Thüringen einen Spendenscheck... Mehr lesen »

Für Bentheim -Schüler öffnen sich neue Türen

Für Bentheim -Schüler öffnen sich neue Türen 23.11.2016 - Endlich ist es soweit: mit den Klassen „Am Stadtpark“ eröffnet die Bentheim -Schule ihre erste Außenstelle. Schon lange gab es Überlegungen dazu, für Schüler auch... Mehr lesen »

Herzlich willkommen zum SCHUL-Informations-TAG der Bentheim-Schule in Schmalkalden am 12. November 2016

Herzlich willkommen zum SCHUL-Informations-TAG der Bentheim-Schule in Schmalkalden  am 12. November 2016 09.11.2016 - Sie suchen eine gute und passende Schule für ein Kind mit besonderen Lernbedürfnissen? Lernen Sie uns kennen! Die Bentheim – Schule ist eine Förderschule für Kinder und Jugendliche... Mehr lesen »

Erfahrungen sammeln und Neues Lernen - Praktika im Blindeninstitut Thüringen

Erfahrungen sammeln und Neues Lernen - Praktika im Blindeninstitut Thüringen 25.10.2016 - Praktikanten ganz unterschiedlicher Ausbildungsrichtungen sind in unserer Einrichtung immer herzlich willkommen. Gerne bieten wir ihnen Möglichkeiten, theoretisch Gelerntes umzusetzen, Erfahrungen... Mehr lesen »

MIT EVA UND MARIO IM KONZERT

MIT EVA UND MARIO IM KONZERT 06.10.2016 - Freitag, 30. September 10.00 Uhr – was für eine Stimmung in der Aula! Ein buntes Plakat an der Pinnwand hatte es angezeigt: Konzert mit EVA UND MARIO. Und nun sind alle Sitz – und Rollstuhlplätze... Mehr lesen »

München! Wir waren da!

München! Wir waren da! 20.09.2016 - Ja wir haben es wieder geschafft! 6 Tage München mit bester Stimmung und strahlendem Sonnenschein liegen nun hinter uns. Und es war  toll. Genau wie vor 2 Jahren waren unsere Tage angefüllt... Mehr lesen »

Herzliche Einladung zu den "FARBENSPIELEN"

Herzliche Einladung zu den "FARBENSPIELEN" 02.09.2016 - Unter den Motto "Farbenespielen" Am Mittwoch den 14. September lädt der Arbeitskreis Sehen des Blindeninstituts Thüringen alle Schüler und Bewohner zu einem Fest ein. Los geht es pünktlich um 10.00 Uhr vor dem Robert-Koch-Haus mit einem Eröffnungstanz der Farben. Das bunte Programm reicht von Klangschalen-Momenten, dem Zeigen des Films "Die Königin der Farben", dem Verkauf von bunten selbstgebastelten Gruß- und Einladungskarten, dem Spielangebot mit bunten Tüchern, Bällen, Planen und Kartons bis hin zu bunten "Gespenstergeschichten" und einer Präsentation zu bewegten Farben im Schulraum. Wir wünschen allen Beteiligten einen sonnigen Tag mit vielen farbigen Eindrücken und bedanken uns bei allen Organisatoren für ihr großes Engagement.

Neue Gruppe im Bereich Wohnen Erwachsene eröffnet - Platz für neue Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen

Neue Gruppe im Bereich Wohnen Erwachsene eröffnet - Platz für neue Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen 08.08.2016 - Die umfangreichen Um- und Ausbauarbeiten im Robert-Koch-Haus des Blindeninstituts Thüringen in Schmalkalden sind fast abgeschlossen. Neben neuen Büro- und Konferenzräumen wurden auch Räume... Mehr lesen »