Ein dreifaches „Blindi Helau“

Ein dreifaches „Blindi Helau“ 12.02.2018 - Unter dem Motto „Faschingsjahrmarkt“ wurde in der Graf-zu-Bentheim-Schule des Blindeninstituts Untermain kräftig Fasching gefeiert. An verschiedenen Stationen wie Dosen und Ringe werfen, einer Flugschaukel oder in einem Luftballonbett konnte jeder nach seinen Möglichkeiten seine Fähigkeiten unter Beweis stellen oder einfach nur entspannen. Mehr lesen »

Spenden statt Geschenke

Spenden statt Geschenke 25.01.2018 - ...so lautet seit einigen Jahren zur Weihnachtszeit das Motto der Firma Kampfmann Inneneinrichtungen GmbH. Über einen Scheck in Höhe von 1.000 EUR durfte sich kürzlich die Frühförderung Sehen des Blindeninstituts Untermain freuen.
Mehr lesen »

Klick-Sonar in der Frühförderung

Klick-Sonar in der Frühförderung 22.11.2017 - Blinde Kinder können schon sehr früh an den Umgang mit dem Blindenlangstock und die Nutzung der Klick-Sonar-Technik herangeführt werden. So waren in diesem Herbst auch Kinder aus der Frühförderung mit dabei, wenn Juan Ruiz das Blindeninstitut Untermain besucht und haben Schulungseinheiten mit ihm erlebt. Mehr lesen »

Neue Wege gehen: Mit ein paar Klicks die Umwelt erobern

Neue Wege gehen: Mit ein paar Klicks die Umwelt erobern 22.11.2017 - Zum 5. Mal nun hatten die Kinder des Blindeninstitutes Untermain die Möglichkeit von Juan Ruiz Schulungsstunden in Orientierung und Mobilität zu erhalten und dabei insbesondere die Technik der Echoorientierung zu verbessern. Inzwischen sind die Besuche von Juan Ruiz am Untermain zur halbjährigen Tradition geworden. So freuen sich Justin, Selina, Lian und andere Kinder auf die Trainingseinheiten, denn dem Amerikaner mit dem sonnigen Temperament gelingt es jede Herausforderung mit Spaß zu verbinden. Mehr lesen »