Zum Inhalt springen

Besuch von Elisbeth Kienel, Vorsitzende der LAG Werkstatträte Bayern in der Bentheim Werkstatt

Am 15.03 2023 besuchten Elisabeth Kienel und ihre Assistentin/Referentin Juliana Weber den Werkstattrat der Bentheim Werkstatt. Der Besuch findet im Zuge des Kennenlernens aller Mitglieder der LAG und zum Austausch mit allen BAK-WR- Sprechern statt.

Weiter zum Schnellstartmenü

Vorsitzende des LAG WR Bayern besucht die Bentheim Werkstatt

Am 15.03 2023 besuchten Elisabeth Kienel, Vorsitzende der Landesarbeitsgeschmeintschaft (LAG) der Werkstatträte (WR) Bayern und ihre Assistentin/Referentin Juliana Weber den Werkstattrat der Bentheim Werkstatt. Der Besuch fand im Zuge des Kennenlernens aller Mitglieder der LAG und zum Austausch mit allen Sprechern der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Werkstättenräte statt. Unser Werkstattrat Harald Bischoff, Mitarbeiter der Bentheim Werkstatt, ist zweiter Sprecher der LAG-WR-Unterfranken und auch auf Landesebene in Arbeitskreisen aktiv. Bei dem Austausch ging es um die Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung (WMVO), die Arbeitsweisen der Werkstatträte und um die Verwaltung des Budgets.

In diesem Rahmen fand auch eine Besichtigung der Werkstatt statt. Hierbei konnten wir unsere Spezialwerkstatt präsentieren. Besonders beeindruckt waren Frau Kienel und ihre Sprecherin von den vielen, unterschiedlichen Vorrichtungen und Hilfsmitteln, die ein eigenständiges und selbstständiges Arbeiten der Mitarbeitenden mit Behinderung ermöglichen. Auch die Vielseitigkeit der Arbeitsangebote fielen positiv auf, da die Werkstatt nicht nur auf Produktivität ausgelegt ist, sondern auch auf die Eignung und Neigung der Beschäftigten eingehen kann.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzbug

Ein Mädchen und ein Junge sitzen jeweils mit einer Augenbindes vor einem Tastmemory, das auf einem Tisch liegt. Beide versuchen die passenden Holztäfelchen zu ertasten.

Fußtastpfad, Infos und Co. – wir waren auf dem Stadtfest in Kitzingen

05.06.2023 Um sich als neue Mitbürger auch persönlich schon mal anzukündigen war das Blindeninstitut am Samstag, 03. Juni und Sonntag, 04. Juni mit einem Stand auf dem Stadtfest in Kitzingen mit Informationen und Selbsterfahrungsangeboten vertreten. Weiterlesen

Eine Frühförderin und ein kleiner Junge sitzen in einem abgedunkelten Raum auf dem Boden vor einem Leuchttisch mit bunten Glasbausteinen.

Genuss der Gutes tut - Spende der VHS Coburg an das Blindeninstitut

23.05.2023 Aus dem Erlös des Dunkelessens, das die Volkshochschule Coburg Stadt und Land in Kooperation mit dem Pörtnerhof in Seßlach veranstaltete, überreichte die vhs Coburg, jetzt eine Spende in Höhe von 1.790 Euro an die Frühförderung Sehen. Weiterlesen