Zum Inhalt springen
9 Schüler*innen der Grundschule beim Start des Residenzlaufs.

Elf Schüler*innen beim diesjährigen 33. Residenzlauf

Elf Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe der Graf-zu-Bentheim-Schule liefen beim 33. Würzburger Residenzlauf mit.

Weiter zum Schnellstartmenü

33. Würzburger Residenzlauf 2023

Neun Schüler*innen der Grundschule beim Würzburger Residenzlauf
Für die Graf-zu-Bentheim-Schule des Blindeninstituts starteten am Sonntag, 30.04.2023 elf Schüler*innen Grund- und Mittelschule unter der Aufsicht und Betreuung von unserer Kollegin Christiane Ebeling und Sportlehrer Ansgar Lipecki zum diesjährigen 33sten Würzburger Residenzlauf. Nach der Pandemie war es nun das erste Mal, dass die Schülerläufe wieder stattfanden und diese machten laut Aussage des Veranstalters gleich wieder 50 Prozent der über 5000 Teilnehmer*innen aus.
 
Beim 1-km-Lauf der jüngeren Schüler*innen erreichten alle unsere neun Läufer*innen stolz, erschöpft, aber erfolgreich die Ziellinie und wurden anschließend mit dem Residenzlauf-T-Shirt und später mit einer Urkunde belohnt. Bei bestem Wetter mit angenehmen Temperaturen konnten die Eltern, Geschwister und weitere anwesende Verwandten dann noch gemeinsam eine Bratwurst oder ein Eis verköstigen.
Darauf folgte der 2,5 km lange No-Limits-Lauf für alle Starter*innen mit Behinderungen oder Einschränkungen rund um die Würzburger Residenz. Fast zeitgleich begann direkt anschließend als nachfolgende Gruppe der Schülerlauf für die älteren Teilnehmer*innen unserer Mittelschule. So müssen die größeren Schüler*innen auf die vor ihnen laufenden Menschen mit Behinderung viel Rücksicht beim Laufen und Überholen nehmen und die Menschen mit Einschränkungen sind in ein richtig großes Starterfeld eingebunden. Hier kam der Inklusionsgedanke von der „gemeinsamen Residenzlauf-Teilnahme“ richtig zum Tragen.
Samantha und Julian meisterten nun ihre Lauftrecke um die Residenz herum fast immer gemeinsam nebeneinander laufend. Nur im Endspurt setzte sich Julian auf den letzten 500 m vor dem Ziel noch einmal deutlich von Samantha ab. Die Motivation zu persönlich höchster Leistung war also dann doch noch gegeben, bestimmt wegen der vielen Zuschauer um die Strecke und der guten unterstützenden Stimmung mit Bands und Musikgruppen.
Gratulation allen Läufer*innen, eine klasse Leistung!
Zwei Starter*innen beim Würzburger Residenzlauf

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzbug

Eine Gruppe von Menschen steht zusammen in einer Aula.

1.980 Arbeitsjahre für das Blindeninstitut

21.03.2024 Anfang März fand nach dreijähriger Pause wieder eine Jubiläumsfeier für Kolleginnen und Kollegen des Blindeninstituts Würzburg zu ihren Dienstjubiläen statt. Institutsleiter Matthias Rüth und Dr. Michael Weis bedankten sich herzlich bei den langjährigen Mitarbeitenden für die geleistete Arbeit. Weiterlesen

Drei Personen sitzen auf einem Podest und halten einen Spendenscheck in der Hand

Blaulichtparty - feiern für den guten Zweck

27.02.2024 Mit großer Freude nahm Institutsleiter Matthias Rüth beim Besuch der Veranstalter der Blaulichtparty, Ralph Küttenbaum, stellv. Finanzvorstand der GdP Bayern, und Sven Kristandt, stellv. Vorsitzender der KG Bepo Würzburg, 1.100 Euro Spende entgegen. Weiterlesen