Zum Inhalt springen
9 Schüler*innen der Grundschule beim Start des Residenzlaufs.

Elf Schüler*innen beim diesjährigen 33. Residenzlauf

Elf Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe der Graf-zu-Bentheim-Schule liefen beim 33. Würzburger Residenzlauf mit.

Weiter zum Schnellstartmenü

33. Würzburger Residenzlauf 2023

Neun Schüler*innen der Grundschule beim Würzburger Residenzlauf
Für die Graf-zu-Bentheim-Schule des Blindeninstituts starteten am Sonntag, 30.04.2023 elf Schüler*innen Grund- und Mittelschule unter der Aufsicht und Betreuung von unserer Kollegin Christiane Ebeling und Sportlehrer Ansgar Lipecki zum diesjährigen 33sten Würzburger Residenzlauf. Nach der Pandemie war es nun das erste Mal, dass die Schülerläufe wieder stattfanden und diese machten laut Aussage des Veranstalters gleich wieder 50 Prozent der über 5000 Teilnehmer*innen aus.
 
Beim 1-km-Lauf der jüngeren Schüler*innen erreichten alle unsere neun Läufer*innen stolz, erschöpft, aber erfolgreich die Ziellinie und wurden anschließend mit dem Residenzlauf-T-Shirt und später mit einer Urkunde belohnt. Bei bestem Wetter mit angenehmen Temperaturen konnten die Eltern, Geschwister und weitere anwesende Verwandten dann noch gemeinsam eine Bratwurst oder ein Eis verköstigen.
Darauf folgte der 2,5 km lange No-Limits-Lauf für alle Starter*innen mit Behinderungen oder Einschränkungen rund um die Würzburger Residenz. Fast zeitgleich begann direkt anschließend als nachfolgende Gruppe der Schülerlauf für die älteren Teilnehmer*innen unserer Mittelschule. So müssen die größeren Schüler*innen auf die vor ihnen laufenden Menschen mit Behinderung viel Rücksicht beim Laufen und Überholen nehmen und die Menschen mit Einschränkungen sind in ein richtig großes Starterfeld eingebunden. Hier kam der Inklusionsgedanke von der „gemeinsamen Residenzlauf-Teilnahme“ richtig zum Tragen.
Samantha und Julian meisterten nun ihre Lauftrecke um die Residenz herum fast immer gemeinsam nebeneinander laufend. Nur im Endspurt setzte sich Julian auf den letzten 500 m vor dem Ziel noch einmal deutlich von Samantha ab. Die Motivation zu persönlich höchster Leistung war also dann doch noch gegeben, bestimmt wegen der vielen Zuschauer um die Strecke und der guten unterstützenden Stimmung mit Bands und Musikgruppen.
Gratulation allen Läufer*innen, eine klasse Leistung!
Zwei Starter*innen beim Würzburger Residenzlauf

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzbug

Ein Mädchen und ein Junge sitzen jeweils mit einer Augenbindes vor einem Tastmemory, das auf einem Tisch liegt. Beide versuchen die passenden Holztäfelchen zu ertasten.

Fußtastpfad, Infos und Co. – wir waren auf dem Stadtfest in Kitzingen

05.06.2023 Um sich als neue Mitbürger auch persönlich schon mal anzukündigen war das Blindeninstitut am Samstag, 03. Juni und Sonntag, 04. Juni mit einem Stand auf dem Stadtfest in Kitzingen mit Informationen und Selbsterfahrungsangeboten vertreten. Weiterlesen

Eine Frühförderin und ein kleiner Junge sitzen in einem abgedunkelten Raum auf dem Boden vor einem Leuchttisch mit bunten Glasbausteinen.

Genuss der Gutes tut - Spende der VHS Coburg an das Blindeninstitut

23.05.2023 Aus dem Erlös des Dunkelessens, das die Volkshochschule Coburg Stadt und Land in Kooperation mit dem Pörtnerhof in Seßlach veranstaltete, überreichte die vhs Coburg, jetzt eine Spende in Höhe von 1.790 Euro an die Frühförderung Sehen. Weiterlesen