Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation ist an der Schule am Dachsberg ein Unterrichtsprinzip. Die Körpersprache steht im Mittelpunkt, wir kommunizieren über Augen, Gesten, Laute, aber auch über Atmung und Muskelspannung. Wir verwenden aktiv Symbole und Gebärden.

Darüber hinaus verwenden wir viele elektronische Hilfen. In jeder Schulstufe gibt es mittlerweile ein iPad. Damit können völlig neue Kommunikationsformen entdeckt und für die Schüler entwickelt werden.

Das STUDIO D – ein klassenübergreifendes Bildungskonzept der Schule am Dachsberg

Das STUDIO D ist immer dabei, wenn an der Schule am Dachsberg gefeiert wird. Mit seiner mitreißenden Band und dem Chor sorgt es für Stimmung, sei es beim Sommerfest, beim Oktoberfest oder bei der jährlichen Abschlussfeier. Doch hinter dieser „Partyband“ steckt noch viel mehr ...