Alles eine Frage der Haltung?! Jahresmotto und Studientag mit wichtigem Thema

Alles eine Frage der Haltung?! Jahresmotto und Studientag mit wichtigem Thema 18.05.2022 -
Alles eine Frage der Haltung?! Jahresmotto und Studientag mit wichtigem Thema Mehr lesen »

4. Schmalkalder Inklusionstag

4. Schmalkalder Inklusionstag 06.05.2022 -
– wir waren natürlich dabei! Mehr lesen »

Endlich Ostern!

Endlich Ostern! 14.04.2022 -
Der Frühling hat sich eingestellt, Mehr lesen »

Besondere Tage

Besondere Tage 18.03.2022 -
Flexibilität und Spontanität sind in allen Klassen und Wohngruppen gerade sehr gefragt Mehr lesen »

Wir setzen ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine!

Wir setzen ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine! 03.03.2022 - Auch wenn es uns aktuell nicht möglich ist, uns zu treffen: Um ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine und für Frieden für alle Menschen auf dieser Welt zu setzen, laden wir ALLE zu einer zeitgleichen und damit auch gemeinsamen Friedensminute ein. Am Donnerstag, den 3.3.2022 wollen wir um 12.30 Uhr kurz Innehalten und unsere Gedanken bündeln: Wir schicken unsere Hoffnungen auf Frieden in die Ukraine und die Welt! Mehr lesen »

Kleiner Schnuppertag in der Bentheim-Schule am 4.März 2022

Kleiner Schnuppertag in der Bentheim-Schule am 4.März 2022 24.02.2022 -
Sie möchten unsere Schule kennenlernen? Dann freuen wir uns auf ihren Besuch! Mehr lesen »

Monatsgebärde Februar "HÜPFEN" (gebärdet von Lennox und Kathia)

Monatsgebärde Februar "HÜPFEN" (gebärdet von Lennox und Kathia) 01.02.2022 - Auch in diesem Jahr präsentiert Ihnen die Klasse A2 der Bentheim-Schule regelmäßig die Gebärde des Monats. Für den Monat Februar zeigen euch Lennox und Kathia die Gebärde für "HÜPFEN". Mehr lesen »

Winterkinder

Winterkinder 18.01.2022 - Die Tagesschulklasse 5 ist eine sehr aktive Klasse und nutzte den kleinen Hauch von Winter in der vergangenen Woche für einen Spaziergang durch das Ehrental in Schmalkalden.
Mehr lesen »

Weihnachten bedeutet auch „an andere denken“

Weihnachten bedeutet auch „an andere denken“ 21.12.2021 -
Die Schülerinnen und Schüler der Tagesschulklasse 2 der Bentheim-Schule spenden regelmäßig an die Schmalkalder Tafel. Mehr lesen »

Winter-Dezember-Vorweihnachtsprogramm

Winter-Dezember-Vorweihnachtsprogramm 10.12.2021 -
In dieser Woche wurden gleich zwei Türchen unseres Winter-Dezember-Vorweihnachtsprogramms „geöffnet“: Mehr lesen »

Unser Winter-Dezember-Vorweihnachtsprogramm

Unser Winter-Dezember-Vorweihnachtsprogramm 09.12.2021 -
„Wintergrillen“, „Teezeremonie“, „Genuss pur“ - sind nur ein paar Highlights unsers Winter-Dezember-Vorweihnachtsprogramms. Mehr lesen »

Neue Küchen für die Wohngruppen im Kniese-Haus

Neue Küchen für die Wohngruppen im Kniese-Haus 18.11.2021 - Die Küchen der Wohngruppen A1 und A2 sind ohne Frage „in die Jahre gekommen“ und haben im Laufe der Zeit Einiges erlebt. Mehr lesen »

„Ich wünsch‘ mir was“

„Ich wünsch‘ mir was“ 18.10.2021 - Wunschaktion startet am Europäischen Tag der Taubblinden am 22. Oktober Mehr lesen »

"Wandern mit andern"

"Wandern mit andern" 18.10.2021 -
Schule macht sich auf den Weg Mehr lesen »

Unterricht in der TSK 2

Unterricht in der TSK 2 15.09.2021 - Digital und modern mit dem Whiteboard Mehr lesen »

Kernkompetenz Sehen spiegelt sich in der Neugestaltung der Praxisräume wieder

Kernkompetenz Sehen spiegelt sich in der Neugestaltung der Praxisräume wieder 23.04.2021 - Begleitet und unterstützt durch das Fachteam Sehen des Blindeninstituts Thüringen wurde die Renovierung und Umgestaltung der Räume der Interdisziplinären Heilmittelpraxis als Projekt geplant und umgesetzt Mehr lesen »

Die Welt „fühlt“ sich wohl anders an als für uns - Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung

Die Welt „fühlt“ sich wohl anders an als für uns - Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung 28.09.2020 - Das ist Anton. Anton ist zehn Jahre alt und lernt in der Bentheim-Schule. Mehr lesen »