Ein Junge legt den Kopf in den Nacken und hält einen brennenden Holzstab über den geöffneten Mund. Rechts neben ihm steht eine Frau und schaut erstaunt zu.

Zirkusleben und Manegen-Show

Der 8. Februar war ein besonderer Tag. Der Circus „Zapp Zarapp“ kam zu uns ins Blindeninstitut Aschaffenburg. Finanziert wurde der Zirkustag wurde aus dem Spendenlauf, bei dem wir das Geld dafür gesammelt haben - ein Bericht aus der Schülerzeitung.

Zum Inhalt springen

Zirkusleben und Manegen-Show

Ein Junge legt den Kopf in den Nacken und hält einen brennenden Holzstab über den geöffneten Mund. Rechts neben ihm steht eine Frau und schaut erstaunt zu.
Der 8. Februar war ein besonderer Tag. Der Circus „Zapp Zarapp“ kam zu uns ins Blindeninstitut Aschaffenburg, wegen dem Spendenlauf, bei dem wir Geld gesammelt haben. Mehr Informationen gibt es beim Spendenlauf-Bericht. Der Circus begann um 9:30 Uhr. Die Circus-Artistinnen Anika und Hanna stellten am Anfang die ersten zwei Genres „Akrobatik“ und „Nagelbrett“ vor. Wir teilten alle in zwei Gruppen ein. Beide Gruppen übten was das Zeug hält. Nach dem Üben startete die erste Pause. Gleich nach der Pause begann die erste Vorstellung der zwei Gruppen. Es wurden wieder neue zwei Gruppen eingeteilt die waren „Feuershow“ und „Laufkugel“. Die Gruppen übten wieder. Als sie geübt hatten, begann die zweite Vorstellung. Gleich danach gab es die Essenspause mit Pizza.   
Wir hatten eine fette Show. Wir haben einen 1000 €-Scheck gespendet.
Redaktion der Schülerzeitung
 

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Aschaffenburg

Ein Buchcoverauf dem  ein Junge abgebildet ist.

„Der kleine Spessarträuber Wupfel“ - Vorlese-Stunde im Blindeninstitut Aschaffenburg

11.02.2026 Ende Januar hatten wir in der Graf-zu-Bentheim-Schule in Aschaffenburg Besuch von Gerd Sauerwein, der uns persönlich aus seinem neuen Buch „Der kleine Spessarträuber Wupfel“ ein paar interessante und lustige Geschichten vorgelesen hat. weiterlesen

Ein Mann kniet neben einem Kleinkind, das auf einer aufblasbaren Rolle liegt.

Klick-Sonar Workshop mit Juan Ruiz

20.11.2025 Der vollblinde Juan Ruiz war wieder am Standort Aschaffenburg zu Besuch. Er brachte seine vielfältigen Erfahrungen mit und begeisterte die Kinder durch sein motivierendes und feinfühliges Eingehen auf ihre individuellen Bedürfnisse. Durch die Klick-Sonar Technik zeigte er, wie man sich mit Hilfe auditiver Signale in der Umwelt orientieren kann. weiterlesen