Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü

Leichte Sprache

Das machen wir

Wir heißen Blinden∙instituts∙stiftung.
Weil alle Menschen bei uns Probleme mit dem Sehen haben.
Und weil wir eine Stiftung sind.
Eine Stiftung hilft anderen Menschen.

Wir helfen blinden Menschen.
Wir helfen auch sehbehinderten Menschen.

Viele Menschen haben auch noch andere Behinderungen.
Zum Beispiel können sie nicht hören. 
Oder sie können nicht sprechen.
Oder sie sind im Rollstuhl unterwegs.
Oder sie brauchen Hilfe beim Lernen.

Wir helfen Kindern. 
Wir helfen auch Erwachsenen und älteren Menschen.

Blinden∙institute gibt es an vielen Orten.
In Würzburg und in Aschaffenburg. 
In München und Regensburg.
In Rückersdorf bei Nürnberg. 
In Kulmbach in Oberfranken.
Es gibt auch ein Blinden∙institut in Schmalkalden in Thüringen.

Das ist uns wichtig

Wir haben überlegt:
Was ist uns wichtig?
Wir nennen das Leit∙bild.

Das Leit∙bild gibt es auch in leichter Sprache.

Unsere Geschichte

Das erste Blinden∙institut wurde von einem Mann in Würzburg gegründet.
Das war vor über 170 Jahren.
Der Mann hieß Moritz Graf zu Bentheim.
Er war sehr nett zu Menschen.

Es gab damals keine Schule für blinde Menschen.
Sie konnten keinen Beruf lernen.
Sie haben in ihrer Familie gelebt.
Andere hatten kein Zuhause und waren sehr arm.

Moritz Graf zu Bentheim hat eine Schule für blinde Menschen geöffnet.
Die Schule nannte er Blinden∙institut.
Die blinden Menschen konnten dort lernen und wohnen. 
Nach der Schul∙zeit konnten sie dort arbeiten.
So haben sie Geld verdient.

So helfen wir heute

Heute haben wir viele Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen.
Nicht nur eine Schule und eine Wohnung.

Wir haben zum Beispiel auch eine Förderung für Babys.
Oder eine Werkstatt. 
Wir beantworten auch Fragen zu Blindheit. 
Oder wenn jemand eine andere Behinderung hat.

Vielleicht können wir auch Ihnen helfen. 
Sie können uns anrufen.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Blindeninstitutsstiftung / Allgemeiner Kontakt

Empfang
Tel. 0931 2092-0
info@blindeninstitut.de

Symbol von einem Smart Phone das ein klingelndes Telefon zeigt

Anfahrt

Blindeninstitutsstiftung
Ohmstraße 7
97076 Würzburg

Auf Google Maps anzeigen