Zum Inhalt springen
 Im Bildvordergrund ist ein Tisch mit leuchtend bunten Frühförderspielzeugen abgebildet, dahinter stehen vier Frauen, die das Spielzeug betrachten und  miteinander sprechen. Im Hintergrund beobachten zwei weitere Frauen das Geschehen.

Kolleginnen aus Österreich zu Besuch bei der Frühförderung Sehen

Am 27.09.2023 besuchte das Team der Frühförderstelle SEHSAM aus Vorarlberg das Blindeninstitut in Würzburg, um die gesamte Einrichtung und die Rahmenbedingungen der Frühförderung Sehen kennenzulernen.

Weiter zum Schnellstartmenü

Kolleginnen aus Österreich zu Besuch bei der Frühförderung Sehen

 Im Bildvordergrund ist ein Tisch mit leuchtend bunten Frühförderspielzeugen abgebildet, dahinter stehen vier Frauen, die das Spielzeug betrachten und  miteinander sprechen. Im Hintergrund beobachten zwei weitere Frauen das Geschehen.
Frühförderleiterin Carolin Krämer stellt den Kolleginnen der Frühförderung Sehsam die eigenen neuen Fördermaterialien vor.
Am 27.09.2023 besuchte das Team der Frühförderstelle SEHSAM aus Vorarlberg das Blindeninstitut in Würzburg, um die gesamte Einrichtung und die Rahmenbedingungen der Frühförderung Sehen kennenzulernen. Nach einer gemeinsamen Führung durch die Dunkelräume, die den österreichischen Kolleginnen einprägsam in Erinnerung bleiben wird, wurde eine Wohngruppe im Taubblinden-Haus besichtigt. Hier standen die Besonderheiten bei der Arbeit bei Kindern mit doppelter Sinnesbeeinträchtigung im Fokus. Spezifische räumliche Ausstattung, Farbkonzepte, taktile Orientierungshilfen sowie die Tagesstrukturleisten der jugendlichen Bewohner wurden gezeigt und die pädagogischen Herausforderungen fachlich diskutiert.
Anschließend fand ein Austausch zu den Rahmenbedingungen und der Umsetzung der mobilen sinnesspezifischen Frühförderung in Bayern und Vorarlberg statt, wo viele Gemeinsamkeiten festgestellt wurden, ebenso wie bei den Themen der augenmedizinischen Versorgung und dem Anstieg der Nachfrage für sinnesspezifische Frühförderung.
(Carolin Krämer)
 

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzburg

Ein Mann und zwei Frauen  stehen vor einem Blumenstrauß und lachen in die Kamera.

Fast ein halbes Jahrhundert: Abschied in der Frühförderung

31.07.2024 Am Freitag, den 26.07.2024 verabschiedete sich Frühförderin Dagmar Herber nach über 46 Jahren im Blindeninstitut Würzburg wohlverdient in ihren Ruhestand. Institutsleiter Dr. Michael Weis und Frühförderleitung Carolin Krämer sagten Danke. Weiterlesen

Ein Junge mit einem Hörgerät wird von einem Mann in einem hellen Anzug freundlich begrüßt. Neben dem Jungen steht eine Frau in einem schwarzen T-Shirt und einer blauen Jeans. Eine Frau in einer weißen Bluse steht ebenfalls dabei und lächelt.

Bundesbehindertenbeauftragter Jürgen Dusel zu Gast

26.07.2024 Bei einem Besuch im Blindeninstitut Würzburg am 18. Juli 2024 bekam der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Jürgen Dusel, Einblicke in den Alltag taubblinder und hörsehbehinderter Menschen. Weiterlesen