Zum Inhalt springen
Vier Flöße mit je vier bis fünf Schüler*innen in Schwimmwesten und mit Helmen paddeln in der Mitte eines Badesees und haben viel Spaß.

Inklusionsprojekt Floßbau

„Auf die Plätze fertig – Floß!“ hieß es kurz vor den Sommerferien. Im Rahmen eines Inklusionsprojektes bauten Schüler*innen der Graf-zu-Bentheim-Schule, der Jakob-Stoll-Schule Würzburg und der Realschule Schweinfurt gemeinsam vier schwinnfähige Flöße

Weiter zum Schnellstartmenü

Auf die Plätze, fertig - Floß!

Mit Inklusionsprojekt Teamgeist entwickeln

Vier Flöße mit je vier bis fünf Schüler*innen in Schwimmwesten und mit Helmen paddeln in der Mitte eines Badesees und haben viel Spaß.
Gemeinsam aufs Wasser: Alle Flöße des Inklusionsprojektes haben den Schwimmtest bestanden und garantieren Paddelspaß. (Foto: Sabine Tracht/Blindeninstitut)
Vier verschlossene Abwasserrohre, eine große Plastiktonne, eine Palette, vier Kanthölzer und zwei Bretter, das war das Ausgangsmaterial aus dem ein tragfähiges Floß gebaut werden sollte. So lautete die Aufgabe des Inklusionsprojektes, der sich 27 Schülerinnen und Schüler in der Woche vor den Sommerferien am Erlabrunner Badesee stellten. In vier gemischten Gruppen aus der Mittelschulstufe der Graf-zu-Bentheim-Schule, der Jakob-Stoll-Schule Würzburg und der Realschule Schweinfurt gingen die Jungen und Mädchen an den Start. Zwei Stunden Zeit hatte jedes Team, um sein Floß fertigzustellen. Eine große Herausforderung für die Gruppen, denn die Jugendlichen kannten sich untereinander nicht und einige der Teammitglieder sind blind oder sehbehindert. „Besonders spannend war zu beobachten, wie sich die Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander entwickelte, die Hilfsbereitschaft wuchs und gemeinsam ein Bauplan entstand“, sagt Studienrat der Graf-zu-Bentheim-Schule Tobias Rehnolt, einer der Mitinitiatoren. Zusammen mit dem Inklusionsbeauftragten des DPSG-Diözesanverbandes und der Kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg (kja) Thorsten Langner und der Überregionalen offenen Behindertenarbeit des Blindeninstituts war die Idee entstanden, durch ein Praxisprojekt Verständnis und Rücksichtnahme zu vermitteln. Gesponsert wurde das Projekt mit 800 Euro Fördergeld des Vital Sportvereins Würzburg, von dem die Materialien zum Floßbau gekauft werden konnten.
 
Mit viel Spaß an der Sache und einem gemeinsamen Ziel entstanden vier ganz individuelle Flöße, die in einem zweiten Schritt ihre Tragfähigkeit beweisen mussten. Ausgestattet mit Schwimmwesten und Schutzhelmen ging es dann zum Praxistest an den See. Hatten die Flöße den kritischen Blicken der Wasserwachtkollegen standgehalten, durften sie zu Wasser gelassen werden. Und alle vier Flöße schwammen! Mit bis zu fünf Personen an Bord ging es dann zum schönsten Teil des Projektes über, gemeinsam über den See zu paddeln und sich nach getaner Arbeit abzukühlen.
(ST)

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzbug

Eine Gruppe von Menschen steht zusammen in einer Aula.

1.980 Arbeitsjahre für das Blindeninstitut

21.03.2024 Anfang März fand nach dreijähriger Pause wieder eine Jubiläumsfeier für Kolleginnen und Kollegen des Blindeninstituts Würzburg zu ihren Dienstjubiläen statt. Institutsleiter Matthias Rüth und Dr. Michael Weis bedankten sich herzlich bei den langjährigen Mitarbeitenden für die geleistete Arbeit. Weiterlesen

Drei Personen sitzen auf einem Podest und halten einen Spendenscheck in der Hand

Blaulichtparty - feiern für den guten Zweck

27.02.2024 Mit großer Freude nahm Institutsleiter Matthias Rüth beim Besuch der Veranstalter der Blaulichtparty, Ralph Küttenbaum, stellv. Finanzvorstand der GdP Bayern, und Sven Kristandt, stellv. Vorsitzender der KG Bepo Würzburg, 1.100 Euro Spende entgegen. Weiterlesen