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In einem dunklen Raum sitzt ein kleines Mädchen im Rollstuhl. Vor ihm kniet ein Mann, der einen Glitzerstab mit Bändern in der Hand hält. Das Mädchen greift nach den Bändern und lacht.

Förderung

Ziel unserer visuellen Förderung ist es, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Seheinschränkungen als sehtätige Menschen erleben. Durch ihre Empfindungen und Erlebnisse mit dem eigenen Sehen sollen sie sich integrieren und mehr Lebensfreude erfahren können. Unserer Erfahrung nach geschieht das dann, wenn sie ihre Umwelt differenzierter wahrnehmen, auf Reize variabler reagieren und alltägliche Anforderungen mit Hilfe des Sehens besser meistern können.

Entscheidend dabei ist, dass sie Strategien zur Suche und zur visuellen Exploration erlernen und ihr Handeln visuell steuern. Wir unterstützen unsere Klient*innen durch fachlich fundierte pädagogische und therapeutische Maßnahmen, damit sie ihre weiteren Sinne optimal nutzen und einsetzen können. So erleichtern wir ihnen beispielsweise die Orientierung durch Räumlichkeiten, die speziell ausgeleuchtet und baulich angepasst sind, haben spezielle Sehförderräume eingerichtet und setzen geeignete Spiel-, Unterrichts- und Fördermaterialien ein.
Ein Junge liegt auf dem Boden. Neben ihm liegt ein Würfel. Er schaut auf eine Schüssel, die von einer Taschenlampe angestrahlt wird.
In der visuellen Förderung werden passende Spiel-, Unterrichts- und Fördermaterialien eingesetzt.

Kompetenzfeld Sehen

Mehr als 80 Prozent unserer Umwelt nehmen wir über die Augen wahr. Damit ist das menschliche Auge unser wichtigstes Sinnesorgan. Es ist unsere Kamera, mit der wir unsere Umgebung entdecken, uns orientieren und uns bewegen. Es ist unser Scanner, mit dem wir nicht nur Wissen aufnehmen, sondern auch die Gefühle unseres Gegenübers erfassen können

In einem dunklen Raum sitzt ein kleines Mädchen im Rollstuhl. Vor ihm kniet ein Mann, der einen Glitzerstab mit Bändern in der Hand hält. Das Mädchen greift nach den Bändern und lacht.

Unsere Kompetenzfelder

Nicht nur unser Kernanliegen Sehen gehört zu unseren Kompetenzen. Durch die Zusammenarbeit mit Mehrfachbehinderten Menschen weisen wir auch Expertise in weiteren Feldern auf, um auf all unsere Klienten und Klientinnen so individuell wie möglich eingehen zu können.

Ein Junge sieht mit wenig Abstand auf einen Monitor, der schwarze Linien eines Ausmalbildes zeigt. Er trägt ein Brille mit rötlichen Gläsern und hat die Hand im Mund. Im Hintergrund ist eine Frau, die mit ihrem Zeigefinger auf den Monitor deutet.