Zum Inhalt springen
Bildtext

Neuhauser Inklusionswoche

Das Blindeninstitut München beteiligt sich in der Woche vom 12. – 18. Juni gleich mit mehreren Aktionen an der Neuhauser Inklusionswoche.

Weiter zum Schnellstartmenü

Neuhauser Inklusionswoche

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Spielplatzes am Blindeninstitut. Im Vordergrund sieht man das Trampolin und daneben eine rote Bank. Im Hintergrund sieht man das Gebäude, einen roten Schirm und ein Karusell.
Der Spielplatz des Blindeninstituts ist während der Neuhauser Inklusionswoche für die Öffentlichkeit zugänglich.
Das Blindeninstitut München beteiligt sich in der Woche vom 12. - 18. Juni gleich mit mehreren Aktionen an der Neuhauser Inklusionswoche. Ziel der im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Veranstaltung ist es, Vielfalt im Viertel sichtbar zu machen und Begegnungen zwischen Menschen zu ermöglichen – egal ob mit oder ohne Behinderung, egal, welche Sprache sie sprechen, egal, ob jung oder alt.

Der Spielplatz des Blindeninstituts wird in der gesamten Woche von 10-15 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sein und auch eine Station des Stadtteilspaziergangs am Eröffnungstag sein. Auf dem „Inklusiven Markt der Möglichkeiten“, der am Sonntag, den 18.6. stattfindet, werden Mitarbeitende des Instituts mit dem sehMOBIL vertreten sein und die Öffentlichkeit über Angebote für Menschen mit komplexen Behinderungen, Blindheit und Sehbehinderung informieren.

„Uns ist es wichtig, dass wir mit den Kindern und Jugendlichen, die bei uns leben und lernen, im Stadtteil wahrgenommen werden. Wir wollen zeigen: wir gehören dazu. Deshalb beteiligen wir uns an der Inklusionswoche auch im Rahmen des Stadtteilspaziergangs“, so Petra Rösl, Psychologin und Leiterin des Bereichs Sehen und Orthoptik am Blindeninstitut München.

Mehr Infos zum Programm der Neuhauser Inklusionswoche gibt es hier.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut München

Das BIld zeigt den Veranstaltungshinweis zur Fotoaktion Wir sind viele am 5. Mai 2024 (Quelle: Helfende Hände München

Fotoaktion "Wir sind viele" in München

22.04.2024 Am Sonntag, 5. Mai 2024 möchte Florian Jaenicke, Vorstandsmitglied des Helfende Hände e.V. und Fotograf, ein Gruppenfoto mit mindestens 100 Familien mit schwer mehrfachbehinderten Angehörigen auf der Theresienwiese realisieren. Weiterlesen

Das Bild zeigt Beteiligte an der Übergabe von Rollstuhlfahrrädern für das Blindeninstitut München.

Fahrtwind um die Ohren

15.04.2024 Viele strahlende Gesichter gab es bei der Spendenübergabe von zwei Rollstuhlfahrrädern an das Blindeninstitut München. Weiterlesen