Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü
Das Bild zeigt ein Mädchen beim Spielen mit sehr großen Seifenblasen

Finde HIER Deinen Job mit Sinn









Am Blindeninstitut München schaffen wir besondere Momente für Kinder und Jugendliche mit komplexen Behinderungen mit dem Fokus auf Sehen.

Willst Du dabei mitwirken?


 

Das Bild zeigt die Models beim Top-Model-Wettbewerb am Blindeninstitut München

Stimmen unserer Mitarbeitenden

Unser Arbeitsalltag lässt sich auch sehr gut mit Familie vereinbaren

Wir schätzen am Blindeninstitut besonders den Zusammenhalt, den positiven kollegialen Umgang im Austausch und die Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch. Hier finden wir immer wieder Gelegenheiten, um eigene Hobbys und kreative Ideen mit einzubringen und den Therapiealltag abwechslungsreich zu gestalten. Und dank der Ferienregelung ist unsere Arbeit auch mit Familie sehr gut vereinbar.

Laura Zander, Ergotherapeutin & Katja Kunert, Logopädin
 

Das Bild zeigt Laura, Ergotherapeutin und Katja, Logopädin am Blindeninstitut München

Hier kann ich wirken

"Dass ich seit mehr als 27 Jahren beim Blindeninstitut arbeite, hat vor allem damit zu tun, dass ich mich hier von Beginn ausprobieren durfte. Dass ich eigene Projekte starten kann und dabei unterstützt werde. Dass ich meinen Interessen folgen und eine auf meine Bedürfnisse abgestimmte persönliche Entwicklung verfolgen darf. Das gibt mir jeden Tag auf's Neue den Aufwind, mich in diesem sinnerfüllten Beruf zu engagieren."

Christian Biber, Leitung MSD und MSH

Christian Biber, Leitung MSD und MSH

Am Blindeninstitut fühle mich wie in einer Familie

"Ich mag meinen Beruf sehr und finde die Arbeit mit den Kindern in der frühen Pubertät und die Reibungen, die damit einhergehen superspannend. Ein weiterer entscheidender Grund, der mich jeden Morgen richtig gerne in meine Arbeit gehen lässt, ist mein Team. Meine Kolleg*innen und ich verstehen uns so gut, dass wir sogar noch nach Feierabend Zeit miteinander verbringen. Im Arbeitsalltag fühle ich mich wie in einer großen Familie und weiß, dass ich mich in einem verlässlichen Umfeld befinde, in dem wir uns gegenseitig unterstützen."

Hauke Isermann; Gruppenleitung HPT

Das Bild zeigt Hauke Isermann, Gruppenleitung HPT beim Blindeninstitut München

Mir stehen hier vielfältige Fördermöglichkeiten zur Verfügung

"Ich schätze es sehr, dass wir im Rahmen unserer Förderschwerpunkte "Unterstützte Kommunikation" und "Sehen", vielfältige Möglichkeiten haben, auf die Bedürfnisse der von uns begleiteten Kinder und Jugendlichen einzugehen. Sei es im Snoezelen-Raum, den ich besonders gerne nutze, in unserer hauseigenen Schwimmhalle, im Musiktherapiezimmer oder an der Tovertafel. Bei der Nutzung auch hoch komplexer technischer Geräte wird uns von unserer Leitung vollstes Vertrauen entgegengebracht, ganz nach dem Motto: Probiert alles aus, was eure Arbeit unterstützt, wir stehen in jedem Fall hinter euch."

Simone Kupsa, Gruppenleitung HPT
 

Das Bild zeigt Simone Kupsa, Gruppenleitung HPT am Blindeninstitut

An meiner Arbeit am Blindeninstitut liebe ich ...


... die Mischung aus abwechslungsreichen, spannenden und herausfordernden Momenten. Jeder Tag ist anders.

... die tollen Kollegen und die wunderbaren Kinder, die mir in vielen Momenten zeigen, was wirklich wichtig im Leben ist."

Stefanie Schleicher, Leitung Therapie
 

Das Bild zeigt Stefanie Schleicher, Leitung Therapie

Am Blindeninstitut München

  • ... sorgen wir jeden Tag auf’s Neue für eine liebevolle, fröhliche Umgebung, damit sich die von uns begleiteten Kinder und Jugendlichen rundum wohl fühlen.
  •  ... legen wir Wert darauf, dass alle die Zeit bekommen, die sie benötigen. Denn nur so wird Förderung, Lernen und Weiterentwicklung möglich.
  •  ... betreuen wir die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen (5-6 Klient*innen).
  •  ... stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Maßnahmen werden immer in ihrem Sinne umgesetzt - geht nicht, gibt's nicht.
  • ... begleiten wir die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien über mehrere Jahre hinweg.
  • ... arbeiten wir sehr stark interdisziplinär in multiprofessionellen Teams.
  • … feiern wir unsere Erfolge und schaffen Gelegenheiten, um uns als Team zu stärken.
  • … achten wir auf die Gesundheit der Mitarbeitenden, z.B. durch eine betriebliche Gesundheitsförderung.

 

Das Bild zeigt ein Mädchen bei ihrem Catwalk bei der Show BiMs Next Topmodel

Unsere Benefits

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes nach TVöD-VKA mit Jahressonderzahlung und einer jährlichen leistungsorientierten Einmalzahlung
  • Heimzulage, Wochenend-, Feiertagszuschläge und Ballungsraumzulage nach Anspruch
  • eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub sowie Schichturlaubs- und Regenerationstage
  • eine strukturierte Einarbeitung in einem Mentoren-System durch erfahrene Kolleg*innen
  • ein abwechslungsreiches und gestaltbares Arbeitsfeld
  • ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot (Intern und Extern) sowie vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Betreuungsplätze für eigene Kinder
  • die Möglichkeit eines Sabbatjahres zu attraktiven Konditionen
  • die Möglichkeit einer Werksmietwohnung
  • ein E-Bike und Fahrrad-Leasing sowie eine große Auswahl an Mitarbeiterrabatten

Das Bild zeigt einen lachenden Jungen

Willst Du bei uns mitwirken?






 

Das Bild zeigt die Tover-Tafel im Sehförderraum des Blindeninstituts München

Das Blindeninstitut München - wo wir die Welt erleben

YouTube-Video — Datenschutzhinweis
Wenn Sie dieses Video laden, werden Daten an dritte Server (möglicherweise auch außerhalb der Europäischen Union) versendet und gegebenenfalls Tracking-Cookies gesetzt. Klicken Sie hier, wenn Sie damit einverstanden sind und das Video laden möchten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.