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Im Vordergrund der Kopf eines Mannes, der eine große Fernsehkamera auf der Schulter hält. Vor ihm steht ein Junge mit Brille und sieht in die Kamera.

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt für Medienanfragen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Recherche und Berichterstattung zu blinden- oder sehbehindertenspezifischen Themen, informieren Sie über aktuelle Projekte und Veranstaltungen oder vermitteln Ihnen Interviewpartner*innen. Hier finden Sie Ihre Ansprechpersonen.

Blindeninstitutsstiftung / Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Kandert
Stabsstelle Stiftungskommunikation
Tel. 0931 2092-6155
thomas.kandert@blindeninstitut.de

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Blindeninstitut Würzburg / Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Sabine Tracht
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0931 2092-2395
Fax 0931 2092-5376
sabine.tracht@blindeninstitut.de

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Blindeninstitut Würzburg / Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Amelie Seidel
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Ansprechpartnerin Würzburg
Tel. 0931 2092-2323
Fax 0931 2092-2340
amelie.seidel@blindeninstitut.de

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Blindeninstitut München / Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Ina Weller / Stefanie Schuller
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 089 167812-0
Fax 089 167812-119
presse-muenchen@blindeninstitut.de

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Blindeninstitut Regensburg / Wohnen Erwachsene

Ulrike Weimer
Ressortleitung Wohnen Erwachsene & Förderstätte
Tel. 0941 2984-2102
Fax 0941 29 84 -1199
ulrike.weimer@blindeninstitut.de

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Blindeninstitut Rückersdorf / Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Jane Dubrikow
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0911 9577-267
Fax 0911 9577-111
jane.dubrikow@blindeninstitut.de

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Blindeninstitut Thüringen – Schmalkalden / Leitung

Annette Peters
Institutsleitung
Tel. 03683 643-15
Fax 03683 643-13
annette.peters@blindeninstitut.de

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anders sehen - Das Stiftungsmagazin

Mit unserem Magazin „anders sehen“, das jährlich Ende Juni erscheint, möchten wir Sie einerseits darüber auf dem Laufenden halten, welche Themen uns in der Blindeninstitutsstiftung aktuell beschäftigen. Zum anderen möchten wir Ihren Blick in jeder Ausgabe ganz gezielt auf einen bestimmten Aufgabenbereich aus der Bandbreite unserer Angebote lenken. Vielleicht lernen Sie uns dabei noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Ausgabe 2023: So vielfältig geht Schule

Moritz Graf zu Bentheim-Tecklenburg-Rheda war von der Idee beseelt: Blinde Kinder brauchen Schule als Fundament für ihr Leben! Eines konnte sich der Graf damals aber sicher nicht vorstellen: wie vielfältig einmal Kinder und Jugendliche in seinen Schulen lernen werden.

Er dachte damals bestimmt an Rechnen, Schreiben, Lesen. Das wird in den Schulen der Stiftung bis heute gelernt. Aber wir feiern Lernerfolge auch dann, wenn ein taubblindes Kind seinen Namen gebärden kann. Wenn eine Schülerin es schafft, ihr bestehendes Sehvermögen einzusetzen, um die Welt wahrzunehmen. Welche Leistung steckt darin, wenn ein Kind mit komplexer Behinderung einen Löffel greifen kann!

Auf den folgenden Seiten dürfen Sie entdecken, wie vielfältig Kinder und Jugendliche in der Blindeninstitutsstiftung lernen. Sie werden erfahren, dass wir genauso viele Kinder und Jugendliche mit Sehbeeinträchtigungen in anderen Schulen inklusiv begleiten, wie in unseren Stiftungsschulen lernen. Und dass für uns ein ganz alter Satz gilt, den sich so viele Menschen für ihre eigene Schulzeit wünschen: Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!


Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und dass auch Sie ganz viel Neues über uns lernen dürfen.

Titelbild des Stiftungsmagazins 2023

Ausgabe 2022:

 So vielfältig sieht Zuhause aus

Titelbild des Stiftungsmagazins 2022

Ausgabe 2021:

Wohlfühlen, aktiv und gesund bleiben

Titelbild des Stiftungsmagazins 2021

Jahresberichte

In den jährlich erscheinenden Jahresberichten unserer Blindeninstitute blicken wir mit Stolz auf die Erfolge und schönen Momente des vergangenen Jahres zurück. Von inspirierenden Geschichten bis zu bedeutenden Fortschritten geben sie Einblicke in unsere vielfältigen Aktivitäten. Entdecken Sie die Leistungen, Ereignisse und Herausforderungen, die unser Jahr geprägt haben.