Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü
Auf einem Schultisch steht ein rosafarbiges Tablet, auf das eine Schülerin blickt. Auf dem Bildschirm sind verschiedene Symbole und Grafiken zu sehen.

Nichtelektronische Kommunikationshilfen

Es gibt eine Vielzahl an Kommunikationshilfen, die wir in der Blindeninstitutsstiftung nutzen. So setzen wir beispielsweise sogenannte Verweiser ein. Das sind immer gleichbleibende Objekte, um Handlungen anzukündigen oder Auswahlmöglichkeiten anzubieten. Solche Objekte eignen sich besonders bei blinden und sehbehinderten Menschen, weil sie nicht nur gesehen, sondern auch ertastet werden können.

Grafische Symbole können Fotos, Zeichnungen, Bilder, Symbole oder Schrift sein. Wir verwenden oft standardisierte Bild- und Symbolkarten. Sie geben Orientierung, visualisieren Strukturen und bereichern die Kommunikation. Die Karten basieren auf einer Symbolsammlung oder einem Symbolsystem. Wir nutzen sie situationsabhängig, je nach den aktuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Klient*innen. Zudem setzen wir standardisierte Kommunikationstafeln, Bücher und Strukturierungshilfen ein.

Bei unseren nichtblinden Klient*innen sind Metacom-Symbole sehr beliebt. Das von Annette Kitzinger entwickelte und kontinuierlich weiterentwickelte Symbolsystem zur „Unterstützten Kommunikation“ ist besonders klar und leicht verständlich. Der Basiswortschatz umfasst über 10.000 Symbole, die meist intuitiv erfasst werden können. Besonders die Darstellungen von komplexen Begriffen werden durch die ständige Anwendung der Symbole geübt. Das Symboldesign mit dicken, gleichmäßigen Umrisslinien, klaren Farben und der Verzicht auf Details und verschiedene Perspektiven erleichtert die visuelle Erfassung der Metacom-Symbole.

Kompetenzfeld Kommunikation

Wir sind umfassend geschult in den Bereichen nonverbale Kommunikation auch bei blinden/sehbehinderten Menschen, da dies den Grundpfeiler unserer Arbeit darstellt.

Auf einem Schultisch steht ein rosafarbiges Tablet, auf das eine Schülerin blickt. Auf dem Bildschirm sind verschiedene Symbole und Grafiken zu sehen.

Unsere Kompetenzfelder

Nicht nur unser Kernanliegen Sehen gehört zu unseren Kompetenzen. Durch die Zusammenarbeit mit Mehrfachbehinderten Menschen weisen wir auch Expertise in weiteren Feldern auf, um auf all unsere Klienten und Klientinnen so individuell wie möglich eingehen zu können.

Ein Junge sieht mit wenig Abstand auf einen Monitor, der schwarze Linien eines Ausmalbildes zeigt. Er trägt ein Brille mit rötlichen Gläsern und hat die Hand im Mund. Im Hintergrund ist eine Frau, die mit ihrem Zeigefinger auf den Monitor deutet.