Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü
Eine Ärztin und eine Rollstuhlfahrerin schütteln sich lächelnd die Hände.

MZEB Würzburg

Wie Sie uns unterstützen

Wie Sie uns unterstützen: Unsere Spendenprojekte

Seit unserer Gründung im Jahr 2018 haben wir durch Spenden bereits einige medizinische Geräte für eine erweiterte Diagnostik anschaffen können, die wir nur über Kostenpauschalen nicht hätten anschaffen können. Deshalb freuen wir uns, wenn sich Einzelpersonen, Vereine oder Firmen für uns engagieren, um gemeinsam einen Arztbesuch für Menschen mit Behinderung noch besser zu gestalten

Spenden und unterstützen

Mit Ihrer Spende oder Ihrem Engagement ermöglichen Sie blinden und sehbehinderten Menschen ganz besondere Glücksmomente.

Ein kleiner Junge hält eine Pusteblume an seinen Mund. Er hat seine Backen aufgeblasen und ist gerade dabei, die Blüten wegzupusten.

Wärmebildkamera

Im Frühjahr 2021 konnten wir mithilfe großer Spendenunterstützung eine Wärmebildkamera anschaffen. Eine Wärmebildkamera für unseren Gebrauch kostet samt Zubehör knapp 10.000 Euro. Die Anschaffung einer Wärmebildkamera wird weder von der Krankenkasse noch von einer staatlichen Stelle übernommen. Durch zahlreiche Spenden von privaten Unterstützern sowie aus dem Benefizkonzert des deutschen Ärztechors und dem Silvesterlauf in Estenfeld haben wir das Spendenziel jetzt erreicht. Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

Da sich viele unserer Patientinnen und Patienten verbal kaum oder gar nicht äußern, können sie also auch ihre Schmerzen nicht benennen. Mit der Thermographie können wir auf unspezifische Schmerzen und Symptome reagieren, die bei sprachlich beeinträchtigten Menschen auftreten. Zusätzlich stellen Wärmebildkameras eine Methodik dar, die ohne jegliche Belastung und ohne Berührung durchgeführt wird.

Die Körpertemperatur ist ein wichtiger Indikator der menschlichen Gesundheit. Treten Entzündungen im Körper auf, steigt die Temperatur in diesem Bereich des Gewebes. Wärmebildkameras können diese Bereiche sichtbar machen und so Unregelmäßigkeiten aufzeigen. Die medizinische Forschung zeigt beispielsweise, dass die Thermographie bei der Diagnose von Brustkrebs, Störungen des Nervensystems, Stoffwechselerkrankungen, Hals- und Rückenproblemen, Schmerzsyndromen, Arthritis und Gefäßerkrankungen sehr effizient ist.
 
Ein Bild von zwei Händen, welches mit einer Wärmebildkamera aufgenommen wurde.
So sieht ein Foto von einer Wärmebildkamera aus: die kühlen Stellen sind blau, die mittleren grün bis gelb und die warmen Stellen orange bis rot eingefärbt.

Zwei spezielle Therapiesessel

Im Februar 2019 spendete die Steinmetz Einrichtungen GmbH 1.500 Euro an das MZEB Würzburg. Firmeninhaber Horst Steinmetz und Fabian Steinmetz übergaben bei einem Besuch im MZEB den Spendenscheck an die leitende Ärztin Dr. Anja Klafke. Das Geld stammt aus der traditionellen Weihnachtspende des Würzburger Unternehmens für Büro- und Objekteinrichtung, das auch sehr viele Krankenhäuser und Praxen ausstattet. Von dem Geld wurden zwei spezielle Therapiesessel für die Behandlungsräume des medizinischen Spezialzentrums für erwachsene Menschen mit Behinderung angeschafft.
Drei Menschen sitzen in einem Behandlungszimmer. Sie alle halten einen Spendenscheck mit der Aufschrift Spende, 1500€ hoch.
Die Firmeninhaber der Steinmetz Einrichtungen GmbH Horst Steinmetz (rechts) und Fabian Steinmetz (links) überreichen den Spendenscheck an die leitende MZEB-Ärztin Dr. Anja Klafke.

Therapeutische Klangliege

Der alljährliche Silvesterlauf in Estenfeld bietet seit Jahren eine gute Gelegenheit, sich selbst und anderen Gutes zu tun. Mit dem Jahreswechsel 2018/2019 erliefen 281 Laufbegeisterte zusammen mit weiteren Sponsoren rund 4.100 Euro Spendengelder. Nach bewährtem Prinzip teilte der Veranstalter, der Sudoku-Club – ein Zusammenschluss aus 17 Estenfelder Familien – das Geld für jeweils ein Projekt in der Region und eines in Entwicklungsländern auf.

2.025 Euro davon bildeten im Januar 2019 den Grundstock für die Anschaffung einer therapeutischen Klangliege im MZEB. Besonders geistig- und hörbehinderte Patientinnen und Patienten können sich durch die wahrnehmbaren Schwingungen der Klangliege wesentlich besser auf die oft aufwendigen Untersuchungen einlassen. Die Klangliege wird von Menschen mit Behinderung in der Bentheim-Werkstatt des Blindeninstituts gefertigt – womit die Spende also gleich doppelt hilft.
 
Eine Gruppe von Männern, Frauen und Kindern. Zwei von ihnen halten einen Spendenscheck mit der Aufschrift Silvesterlauf Estenfeld - 2025 Euro an die Blindeninstitutsstiftung für eine Klangliege für MZEB hoch.
Beim Estenfelder Silvesterlauf 2018/2019 wurden 4100€ erlaufen. Davon wurden 2025 Euro für eine therapeutische Klangliege im MZEB gespendet.

Medizinisches Behandlungszentrum für erwachsene Menschen mit komplexer Behinderung (MZEB)

Menschen mit schwerer Beeinträchtigung haben einen besonderen medizinischen Bedarf, der sich aus ihrem behinderungsspezifischen Krankheitsbild, Folgeerkrankungen und teilweise jahrelanger Medikamenteneinnahme ergibt. Im MZEB Würzburg können wir diesen besonderen Patienten eine für sie entsprechende Diagnostik mit ausreichend zeitlichen und fachlichen Ressourcen anbieten, wenn ein Haus- oder Facharzt sie zu uns überweist.

test