Zum Inhalt springen
Zwei Männer halten einen riesigen Spendenscheck. Darauf steht, dass Andreas Gross 1.500 Euro für das Blindeninstitut Würzburg spendet.

Vorzeitige Weihnachtsbescherung

Über eine vorweihnachtliche Bescherung in Höhe von 1.500 Euro für einen Snoezelen -Raum in Kitzingen durfte sich Institutsleiter Matthias Rüth freuen. Gespendet hat die stattliche Summe Andreas Gross, Geschäftsführer der Andreas Gross GmbH Analysen für Telekommunikation.

Weiter zum Schnellstartmenü

Vorweihnachtliche Bescherung

Zwei Männer halten einen riesigen Spendenscheck. Darauf steht, dass Andreas Gross 1.500 Euro für das Blindeninstitut Würzburg spendet.
Über eine vorweihnachtliche Bescherung in Höhe von 1.500 Euro durfte sich Institutsleiter Matthias Rüth (links im Bild) freuen. Gespendet hat die stattliche Summe Andreas Gross, Geschäftsführer der Andreas Gross GmbH Analysen für Telekommunikation, für einen besonderen Raum in unserer neuen Wohn- und Förderstätte in Kitzingen. Dort möchten wir unseren erwachsenen Menschen die Möglichkeit zum Snoezelen geben. In dem im September 2023 eröffneten Haus leben derzeit 12 Klient*innen mit schwerer Mehrfachbehinderung, bis zum September 2024 soll das Haus mit dann 24 Bewohner*innen voll belegt sein.

Spendenprojekt: Snoezelen-Raum

Blinde oder seh- und mehrfachbehinderte Menschen empfinden die Welt oft als Herausforderung. Vieles ist kompliziert, undurchschaubar und von Reizen überflutet.
Um zur Ruhe zu kommen brauchen unsere Klienten einen besonderen Ort als Freizeit- oder Therapieangebot: den Snoezelen-Raum. Einen solchen Raum wollen wir auch in unserem neuen Haus in Kitzingen anbieten.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung, um Glücks- und Entspannungsmomente für Menschen mit komplexer Beeinträchtigung zu ermöglichen.

Ein junger Mann im Rollstuhl sitzt vor einem Leuchtvorhang mit kleinen Lichtern

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzbug

Ein Mann und zwei Frauen  stehen vor einem Blumenstrauß und lachen in die Kamera.

Fast ein halbes Jahrhundert: Abschied in der Frühförderung

31.07.2024 Am Freitag, den 26.07.2024 verabschiedete sich Frühförderin Dagmar Herber nach über 46 Jahren im Blindeninstitut Würzburg wohlverdient in ihren Ruhestand. Institutsleiter Dr. Michael Weis und Frühförderleitung Carolin Krämer sagten Danke. Weiterlesen

Ein Junge mit einem Hörgerät wird von einem Mann in einem hellen Anzug freundlich begrüßt. Neben dem Jungen steht eine Frau in einem schwarzen T-Shirt und einer blauen Jeans. Eine Frau in einer weißen Bluse steht ebenfalls dabei und lächelt.

Bundesbehindertenbeauftragter Jürgen Dusel zu Gast

26.07.2024 Bei einem Besuch im Blindeninstitut Würzburg am 18. Juli 2024 bekam der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Jürgen Dusel, Einblicke in den Alltag taubblinder und hörsehbehinderter Menschen. Weiterlesen