Zum Inhalt springen

Tierischer Besuch

Gleich in mehreren Klassen waren vergangene und diese Woche Stefanie Gramann und Tarja zu Besuch.

Weiter zum Schnellstartmenü

Tierischer Besuch

Gleich in mehreren Klassen waren vergangene und diese Woche Stefanie Gramann und Tarja zu Besuch.
Stefanie kennen wir schon länger, denn sie war einmal Physiotherapeutin im Blindeninstitut Thüringen. Mittlerweile ist sie sehr aktiv bei FASTI e.V, bildet Hunde aus, trainiert mit ihnen und besucht mit ihren Hunden Einrichtungen wie Schulen und Seniorenheime. Tarja ist ein sogenannter Besuchshund bzw. eine Besuchshündin und kann ganz viel. Aber vor den Kunststücken und Kommandos, die am Ende der Stunde auch die Schülerinnen und Schüler initiieren konnten, stand das gegenseitige beschnuppern.
Wie groß ist Tarja? Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Hat sie eine kalte Nase? Fast alle waren ganz mutig im Kontakt mit Tarja. Und Tarja schien sich jedem Kind sofort anzupassen.
Bei Anthony aus der Klasse A1 stellte sie sich auf den Buggy, bei Luc war sie vorsichtig und kuschelte sich an. Manche Schülerinnen und Schüler haben Hunde zu Hause, konnten Einiges an Wissen beitragen und trauten sich, Tarja ein Leckerli aus der Hand zu füttern. So eine Unterrichtsstunde ist aufregend und macht ein wenig müde. Und so gab es am Ende gemeinsames Kuscheln und ganz viel Streicheleinheiten für Tarja auf dem Boden.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Thüringen

Fünf Schüler sitzen auf einer Holzbank vor einer Bretterwand und haben Spaß.

„Männertag"

03.05.2024 Bald ist „Vatertag“ oder auch „Männertag“ und der beste Anlass, dieses tolle Bild von unseren coolen Jungs zu zeigen! Leon, Ayrik, Paul, Yannik und Lukas sind Schüler der Bentheim-Schule. Weiterlesen

Vor einem Gartenhäuschen aus Holz arbeiten zwei Männer. Einer hebt mit einer Schaufel Rasen aus, der andere verlegt große Steinquader.

„Aus Grau mach Grün“

17.04.2024 Die Tagesschulkasse 2 der Bentheim-Schule hat sich mit einem kleinen Gartenprojekt an der Aktion des Fachverbandes Garten, Landschafts-und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. beteiligt und gewonnen! Damit wurde die „Grüne Laube“ neu begrünt. Weiterlesen