Zum Inhalt springen
Ein Gruppenbild auf dem drei Männer und eine Frau zu sehen sind.

Dr. Marco Bambach im Aufsichtsrat des BFW Würzburg

Das BFW Würzburg hat einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Dr. Marco Bambach ist neuer Vorsitzender, Dieter Feser wurde zum Stellvertreter gewählt.

Weiter zum Schnellstartmenü

Dr. Marco Bambach im Aufsichtsrat des BFW Würzburg

Das BFW Würzburg hat einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Dr. Marco Bambach ist neuer Vorsitzender, Dieter Feser wurde zum Stellvertreter gewählt. „Ich bedanke mich bei den Gesellschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“ bedankte sich Bambach.


Der neue Aufsichtsratsvorsitzende des BFW Würzburg, Dr. Marco Bambach, ist Vorstand der Blindeninstitutsstiftung Würzburg, einem der acht Gesellschafter des BFW und war bereits vorher schon im Aufsichtsrat tätig. Auch sein Stellvertreter Dieter Feser, 24 Jahre lang Vorstand der Nikolauspflege (ebenfalls Gesellschafter des BFW), wurde in seinem Amt als Aufsichtsrat bestätigt und wurde zum Stellvertreter ernannt. Klaus Meyer, bisheriges Aufsichtsratsmitglied und Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen (BSBH), verabschiedete sich bei der Gelegenheit in den Ruhestand. Für seine Position im Aufsichtsrat wurde Frank Schäfer, Vorsitzender des BSBH, gewählt.

Das BFW Würzburg hat insgesamt acht Gesellschafter. Neben der Nikolauspflege, dem BSBH und der Blindeninstitutstiftung sind auch noch der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB), der Blinden- und Sehbehindertenbund Württemberg (BSVW), der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e. V.
(BSVSB), der Badischer Blinden- und Sehbehindertenverein V.m.K. (bbsvvmk) sowie die bbs Nürnberg Gesellschafter.
Ein Gruppenbild auf dem drei Männer und eine Frau zu sehen sind.
Gemeinsam starten Frau Judith Faltl (Geschäftsführerin BFW Würzburg) mit dem neuen Aufsichtsrats-vorsitzenden Dr. Marco Bambach, dem neuen Aufsichtsratsmitglied Frank Schäfer und dem stellvertretendem Vorsitzenden Dieter Feser ins neue Jahr.

Allgemeine Informationen zum BFW Würzburg:

Das 1962 gegründete Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg ist ein überregionales Kompetenzzentrum für die berufliche Bildung von erwachsenen blinden und sehbehinderten Menschen mit Firmensitz in Veitshöchheim (seit 1980). Auch Menschen mit anderen gesundheitlichen Einschränkungen oder blinde und sehbehinderte Migrant*innen und Flüchtlinge finden am BFW Würzburg berufliche bzw. sprachliche Unterstützung. Individuelle Beratungsangebote und optimal auf blinde und sehbehinderte Erwachsene abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen machen das BFW Würzburg zu einer der bundesweit führenden Einrichtungen in diesem Bereich. Das BFW verfügt über 200 Ausbildungsplätze in zahlreichen Ausbildungsberufen und Berufsvorbereitungen. Ziel des BFW ist die nahtlose Wiedereingliederung der Teilnehmenden in das berufliche und gesellschaftliche Leben. Die Beratung des Haupthauses wird vom BFW-Regional-Center in München unterstützt.

Webseite des BFW:
www.bfw-wuerzburg.de

Text: Eva Mildenberger
 

Weitere Nachrichten aus der Blindeninstitutsstiftung

In einem gepfasterten Weg ist ein goldgelber Stein mit Gravur eingelassen. Darauf steht Georg König. Dahinter ist ein schwarz-weißes Bild von einem kleinen Kind in einem Rahmen aufgestellt. Daneben steht eine Grabkerze. Um den Stein liegen Rosen.

Stolperstein erinnert an NS-Opfer mit Behinderung

17.04.2024 Seit 17. April 2024 erinnern 11 weitere Stolpersteine in Würzburg an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die Blindeninstitutsstiftung übernahm die Patenschaft für den Stein von Georg König. Er wurde wegen seiner Behinderung ermordet. Weiterlesen

Weiße Schrift auf schwarzem Grund: Wer versorft dich im Notfall, wenn deine Familie nicht kann? www.dienst-tag.de

Ohne uns wird es zappenduster!

16.04.2024 Die Menschen in den Gesundheits- und Pflegeberufen behandeln euch, wenn ihr krank seid und pflegen euch gesund. In den Krankenhäusern sind sie jeden Tag für eure Gesundheit im Einsatz. Gleichzeitig schreiben immer mehr Kliniken rote Zahlen und kämpfen ums Überleben. Weiterlesen