Zum Inhalt springen
Mehrere hundert Gäste waren beim Sommerfest im Blindeninstitut Rückersdorf zu Besuch und auf dem Glände der Einrichtung unterwegs.

Mehrere hundert Gäste zu Besuch beim Sommerfest im Blindeninstitut Rückersdorf

Nach einer längeren, Corona-bedingten Pause öffnete das Blindeninstitut Rückersdorf am 01. Juli erneut seine Türen für Besucher*innen. Eingeladen wurde zum jährlichen Sommerfest, das traditionsgemäß von der Schule am Dachsberg ausgerichtet wird.

Weiter zum Schnellstartmenü

Mehrere hundert Gäste zu Besuch beim Sommerfest im Blindeninstitut Rückersdorf

Mehrere hundert Gäste waren beim Sommerfest im Blindeninstitut Rückersdorf zu Besuch und auf dem Glände der Einrichtung unterwegs.
Nach einer längeren, Corona-bedingten Pause öffnete das Blindeninstitut Rückersdorf am 01. Juli erneut seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Eingeladen wurde zum jährlichen Sommerfest, das traditionsgemäß von der Schule am Dachsberg ausgerichtet wird. Hierfür hatten die Klassen, Gruppen und Mitarbeitenden des Instituts über 25 Mitmachaktionen und kulinarische Angebote vorbereitet. Die verschiedenen Stationen waren auf dem weiträumigen Gelände und in den Räumlichkeiten des Instituts verteilt.

Neben einem umfangreichen Kuchenbuffet, einer Cocktailbar und einem Stand mit Eiskaffee durften die mehreren hundert Gäste ihr Geschick an der Schokokuss-Wurfmaschine oder an den zahlreichen Bastel-, Musik- und Malstationen beweisen. Auch die Reittherapie war erneut mit ihren Pferden zu Besuch und bot eine „Selbsterfahrung am Pferd“ für alle Interessierten an. Wer sich mit dem Thema Sehbehinderungen und Blindheit auseinandersetzen wollte, konnte durch die Simulationsbrillen und an weiteren Stationen einen Einblick darüber erhalten, auf welche Weise die Kinder und Jugendlichen des Instituts die Welt um sich herum wahrnehmen. Auf der Festwiese unterhielt die hauseigene Musik-Gruppe Studio D unter der Leitung von Torsten Nowitzki mit ihrem aktuellen Sommerprogramm „Live und in Farbe“.

Der Institutsleiter Daniel Boldt freute sich besonders über den Besuch mehrerer politischer Würdenträger. Darunter der Bundestagsabgeordnete Ralph Edelhäußer, der Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel, Landrat Armin Kroder sowie der Rückersdorfer Bürgermeister Johannes Ballas und der Bürgermeister von Röthenbach Klaus Hacker. Die Anzahl an Besucherinnen und Besucher zeigte erneut, dass sich sehr viele Menschen mit dem Blindeninstitut Rückersdorf verbunden fühlen.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Die Ankündigung zum Tag der Regionen als Poster mit einem lokalen Foto von Reichenschwand.

Das Blindeninstitut Rückersdorf und STUDIO D sind am Tag der Regionen in Reichenschwand mit dabei!

18.09.2024 Der jährliche Tag der Regionen, organisiert vom Landkreis Nürnberger Land, findet in diesem Jahr am So, 06. Oktober von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr in Reichenschwand statt. Auch das Blindeninstitut Rückersdorf ist mit einem Stand und einem Auftritt von STUDIO D vertreten. Weiterlesen

Die Musikerin Izabella Effenberg spielt auf einem Xylophon.

„Bilder für die Ohren“ - Ein besonderes Musikerlebnis gastiert in der Schule am Dachsberg

17.09.2024 Die Schüler*innen der Schule am Dachsberg dürfen sich auf den Auftritt von Izabella Effenberg, Florian Bührich, Radoslaw Szarek und Michael Herrschel freuen. Die vier Musiker*innen werden am 27. September 2024 um 11:00 Uhr mit ihrem einzigartigen Programm „Bilder für die Ohren“ in der Aula des Blindeninstituts Rückersdorf auftreten. Weiterlesen