Zum Inhalt springen
Mehrere hundert Gäste waren beim Sommerfest im Blindeninstitut Rückersdorf zu Besuch und auf dem Glände der Einrichtung unterwegs.

Mehrere hundert Gäste zu Besuch beim Sommerfest im Blindeninstitut Rückersdorf

Nach einer längeren, Corona-bedingten Pause öffnete das Blindeninstitut Rückersdorf am 01. Juli erneut seine Türen für Besucher*innen. Eingeladen wurde zum jährlichen Sommerfest, das traditionsgemäß von der Schule am Dachsberg ausgerichtet wird.

Weiter zum Schnellstartmenü

Mehrere hundert Gäste zu Besuch beim Sommerfest im Blindeninstitut Rückersdorf

Mehrere hundert Gäste waren beim Sommerfest im Blindeninstitut Rückersdorf zu Besuch und auf dem Glände der Einrichtung unterwegs.
Nach einer längeren, Corona-bedingten Pause öffnete das Blindeninstitut Rückersdorf am 01. Juli erneut seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Eingeladen wurde zum jährlichen Sommerfest, das traditionsgemäß von der Schule am Dachsberg ausgerichtet wird. Hierfür hatten die Klassen, Gruppen und Mitarbeitenden des Instituts über 25 Mitmachaktionen und kulinarische Angebote vorbereitet. Die verschiedenen Stationen waren auf dem weiträumigen Gelände und in den Räumlichkeiten des Instituts verteilt.

Neben einem umfangreichen Kuchenbuffet, einer Cocktailbar und einem Stand mit Eiskaffee durften die mehreren hundert Gäste ihr Geschick an der Schokokuss-Wurfmaschine oder an den zahlreichen Bastel-, Musik- und Malstationen beweisen. Auch die Reittherapie war erneut mit ihren Pferden zu Besuch und bot eine „Selbsterfahrung am Pferd“ für alle Interessierten an. Wer sich mit dem Thema Sehbehinderungen und Blindheit auseinandersetzen wollte, konnte durch die Simulationsbrillen und an weiteren Stationen einen Einblick darüber erhalten, auf welche Weise die Kinder und Jugendlichen des Instituts die Welt um sich herum wahrnehmen. Auf der Festwiese unterhielt die hauseigene Musik-Gruppe Studio D unter der Leitung von Torsten Nowitzki mit ihrem aktuellen Sommerprogramm „Live und in Farbe“.

Der Institutsleiter Daniel Boldt freute sich besonders über den Besuch mehrerer politischer Würdenträger. Darunter der Bundestagsabgeordnete Ralph Edelhäußer, der Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel, Landrat Armin Kroder sowie der Rückersdorfer Bürgermeister Johannes Ballas und der Bürgermeister von Röthenbach Klaus Hacker. Die Anzahl an Besucherinnen und Besucher zeigte erneut, dass sich sehr viele Menschen mit dem Blindeninstitut Rückersdorf verbunden fühlen.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Ein Junge im Rollstuhl gibt einem Pferd einen Kuss auf die Schnauze.

Die Pferde sind los!

23.04.2024 Einmal in den Ferien dürfen sich die Kinder und Jugendlichen im Blindeninstitut Rückersdorf auf den Besuch der hauseigenen Therapiepferde freuen, die sonst in ihrem Stall in Günthersbühl untergebracht sind. Das weiche Fell von „Joker“ und „Arielle“ lädt zu Streicheleinheiten, Berührungen und zum Bürsten ein. Weiterlesen

Der Vorstand der Blindeninstitutsstiftung dankte Rudi Lacher und seiner Frau sowie Mechthild Gahbler für deren langjähriges Engagement bei Kunst & Kultur am Dachsberg.

„Kunst & Kultur“ setzte den Schlusspunkt und „Augen auf den Dachsberg“ geht an den Start

13.03.2024 Nach fast dreißig Jahren ging die etablierte und beliebte Veranstaltungsreihe „Kunst & Kultur am Dachsberg“ zu Ende. Unter dem Motto Schlusspunkt wurde der Abschied gebührend gefeiert. Eine neue Veranstaltungsreihe steht bereits in den Startlöchern. Weiterlesen