Zum Inhalt springen
Ein inklusives Filmteam in einem Klassenzimmer

Und wieder hieß es „Film ab“ in der Tagesschulklasse 2

Schon zum dritten Mal nutzte die Tagesschulklasse 2 die medienpädagogischen Projektangebote der Thüringer Landesmedienanstalt.

Weiter zum Schnellstartmenü

Und wieder hieß es „Film ab“ in der Tagesschulklasse 2

Die Thüringer Landesmedienanstalt ist in der Schule

3 Menschen bei der Arbeit mit Kameratechnik
Schon zum dritten Mal nutzte die Tagesschulklasse 2 die medienpädagogischen Projektangebote der Thüringer Landesmedienanstalt. Die Idee des Angebotes ist es, Schülerinnen und Schülern ein Verständnis von Medien zu ermöglichen, indem mit Medien selbst aktiv, kreativ und produktiv umgegangen wird. Das Ziel der Schulklasse war klar: es soll ein Film über und für Paul entstehen. Paul verlässt nach 17 Jahren die Schule, hat so viel gelernt, dass es für einen Serienmarathon reichen würde, und der Film soll auch eine Erinnerung für Paul und seine Klasse sein.
Die drei Drehtage mit Sven Jensen und Gerd Flammiger aus Erfurt waren eine knappe Kiste, denn alle Szenen wurden gemeinsam erarbeitet und umgesetzt, gegebenenfalls verworfen und neu gedacht. Alle Requisiten wurden selbst gestellt, Interviews überlegt, passende Musik gesucht. Ton und Technik lagen weitestgehend in der Hand der Schülerinnen und Schüler. „Au Revoir Paul“ heißt der 16-minütige Kurzfilm, der sich wirklich sehen lassen kann! Die Premiere gab es im Rahmen der Schulabschlussfeier von Paul, und da erntete die Filmcrew viel Lob von Eltern, Angehörigen und Kolleginnen und Kollegen aus dem Haus. Und wir können auch verraten, dass hier und da Tränen flossen…..
 

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Thüringen

Unsere Mitarbeiterin Stefani gebärdet WILLKOMMEN

Monatsgebärde Juli "WILLKOMMEN" (gebärdet von Stefanie)

01.07.2024 Auch in diesem Jahr präsentiert Ihnen eine Klasse der Bentheim-Schule regelmäßig die Gebärde des Monats. Für den Monat Juli zeigt euch Stefanie die Gebärde für "WILLKOMMEN" Weiterlesen

Kind in der Natur auf Klangschale spielend

Schuljahresende – Ferienbeginn – Sommerpause

21.06.2024 Mit diesem schönen Bild von Lennox, der ganz intensiv den Vibrationen der Klangkörper auf dem Klangpfad in Trusetal nachspürt, verabschieden wir uns in die Sommerpause.
Weiterlesen