Zum Inhalt springen
Fünf Studierende mit verbundenen Augen stehen in einer Turnhalle um einen Tisch und ertasten darauf ausgebreitetes Material.

Inklusionstag 2024 für Studienseminare in Unterfranken

Inklusive Sporterfahrungen durften die Referendare an Realschulen aus Unterfranken beim Inklusionstag 2024 in Schweinfurt machen. Aus der Graf-zu-Bentheim-Schule kam das Angebot den Blinden- und Sehbehindertensport in Theorie und Praxis zu erleben.

Weiter zum Schnellstartmenü

Inklusionstag 2024 für Studienseminare in Unterfranken

Fünf Studierende mit verbundenen Augen stehen in einer Turnhalle um einen Tisch und ertasten darauf ausgebreitetes Material.
Viele verschiedene inklusive Sporterfahrungen durften die Referendare an Realschulen aus Unterfranken beim Inklusionstag 2024 in Schweinfurt machen. Aus der Graf-zu-Bentheim-Schule kam das Angebot den Blinden- und Sehbehindertensport in Theorie und Praxis unter simulierter Blindheit oder Sehbehinderung in Selbsterfahrung zu erleben. Unter den geschulten Augen von Thomas Bösch und Ansgar Lipecki wurden hierzu zwei Workshops angeboten. Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer konnten so vielfältige neue Eindrücke unter Blindenbedingungen sammeln, wie z. B. Torball, Goalball, Blindenfußball, Tischtennis für Blinde (Showdown). Aber auch basale Erfahrungen sowie intensive Selbstwahrnehmung wurden trainiert. Methodische Wege und Übungsformen, didaktische Prinzipien und Hilfsmittel konnten vorgestellt und praktisch erprobt werden. Hierbei zeigten die Referendarinnen und Referendare großes Interesse, aber auch viel Mut, Konzentration Motivation und Spaß.
Eine wertvolle Erfahrung für den späteren Lehrbetrieb, wenn sie Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung inklusiv an Regelschulen unterrichten.
 

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzburg

Ein Junge mit einem Hörgerät wird von einem Mann in einem hellen Anzug freundlich begrüßt. Neben dem Jungen steht eine Frau in einem schwarzen T-Shirt und einer blauen Jeans. Eine Frau in einer weißen Bluse steht ebenfalls dabei und lächelt.

Bundesbehindertenbeauftragter Jürgen Dusel zu Gast

26.07.2024 Bei einem Besuch im Blindeninstitut Würzburg am 18. Juli 2024 bekam der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Jürgen Dusel, Einblicke in den Alltag taubblinder und hörsehbehinderter Menschen. Weiterlesen

Ein Junge sitzt in einem selbstgebauten Fahrzeug aus Holz. Ein weiterer Junge schiebt das Gefährt von hinten.

Flott unterwegs beim Inklusionsprojekt Seifenkistenbau

26.07.2024 In der letzten Woche vor den Sommerferien stand in der Graf-zu-Bentheim-Schule im Blindeninstitut ein besonderes Event auf dem Stundenplan: Ein inklusives Seifenkistenbauen. Zusammen mit der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt und dem Röntgen-Gymnasium Würzburg hieß es für insgesamt 39 Teilnehmende ab 8.30 Uhr „Auf die Plätze, fertig, schrauben!“. Weiterlesen