Zum Inhalt springen

Praktikum im Blindeninstitut Thüringen erfolgreich beendet

Wann ist ein Praktikum erfolgreich?

Weiter zum Schnellstartmenü

Praktikum im Blindeninstitut Thüringen erfolgreich beendet

Wann ist ein Praktikum erfolgreich? Wenn sich Theorie in der Praxis gut wiederfindet und umgesetzt werden kann, wenn Gelerntes gut angewendet und Neues entdeckt werden kann, wenn sich Praktikanten, Klienten und das Team gut fühlen, wenn das Praktikum Spaß macht!
Wenn man Janine König und Jan-Niklas Peter in Interaktion mit den Klientinnen und Klienten erlebt, der Einschätzung ihren Mentorinnen folgt und die eigene Reflexion der beiden hört, dann traf das auf ihr Praktikum im Bereich Wohnen Erwachsene und im Förderbereich zu.
Beide sind Anfang Zwanzig und absolvieren seit Mitte November 23 ein sechswöchiges Praktikum im Rahmen der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger bzw. zur Heilerziehungspflegerin. Und dass sie für den zukünftigen Beruf brennen, nimmt man ihnen sofort ab. Sie machen nicht nur Werbung für den Heilerziehungspfleger und ihre Ausbildungsschule, die FSWISO Suhl, nein, sie haben auch gute Vorstellungen davon, wie wirksam ihre spätere Tätigkeit im sozialen Bereich sein kann. Obwohl sie „erst“ im zweiten Ausbildungsjahr sind, strahlen beide eine bemerkenswerte Stärke aus und eine hohe Motivation, Erfahrungen zu sammeln und Neues zu entdecken. Neu war für sie im Blindeninstitut unter anderem das Thema Sehen. Wie kann ich Sehangebote gestalten? Welche Materialien eignen sich? Hier stellten beide richtige Fragen und bauten das Erlernte in ihre Angebote ein.
Das Blindeninstitut Thüringen wünscht Janine und Niklas alles Gute und würde sich freuen, sie wieder zu sehen!
Und wenn du Lust hast auf ein Praktikum in einem unserer Bereiche oder ein FSJ absolvieren möchtest, dann melde dich gerne – Praktikantinnen und Praktikanten sind herzlich willkommen!

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Thüringen

Kind in der Natur auf Klangschale spielend

Schuljahresende – Ferienbeginn – Sommerpause

21.06.2024 Mit diesem schönen Bild von Lennox, der ganz intensiv den Vibrationen der Klangkörper auf dem Klangpfad in Trusetal nachspürt, verabschieden wir uns in die Sommerpause.
Weiterlesen

Ein inklusives Filmteam in einem Klassenzimmer

Und wieder hieß es „Film ab“ in der Tagesschulklasse 2

20.06.2024 Schon zum dritten Mal nutzte die Tagesschulklasse 2 die medienpädagogischen Projektangebote der Thüringer Landesmedienanstalt. Weiterlesen