Zum Inhalt springen
Die Vorstände Theo Pleyer und Alexander Grünert der Manfred-und Anita-Thoß-Stiftung überreichen dem Institutsleiter Daniel Boldt  einen Spendenscheck über Zehntausend Euro.

Große Freude im Blindeninstitut Rückersdorf: Die Manfred-und Anita-Thoß-Stiftung spendet Zehntausend Euro

Bereits mehrmals durfte sich das Blindeninstitut Rückersdorf über finanzielle Förderungen durch die Manfred-und Anita-Thoß-Stiftung freuen. Auch in diesem Jahr besuchten die Stiftungsvor-stände Theo Pleyer und Alexander Grünert erneut die Räumlichkeiten auf dem Dachsberg und überreichten Institutsleiter Daniel Boldt einen umfangreichen Spendenscheck über Zehntausend Euro.

Weiter zum Schnellstartmenü

Große Freude im Blindeninstitut Rückersdorf: Die Manfred-und Anita-Thoß-Stiftung spendet Zehntausend Euro

Die Vorstände Theo Pleyer und Alexander Grünert der Manfred-und Anita-Thoß-Stiftung überreichen dem Institutsleiter Daniel Boldt einen Spendenscheck über Zehntausend Euro.
Die Vorstände Theo Pleyer (links) und Alexander Grünert (rechts) der Manfred-und Anita-Thoß-Stiftung überreichen dem Institutsleiter Daniel Boldt (mitte) einen Spendenscheck über Zehntausend Euro.
Bereits mehrmals durfte sich das Blindeninstitut Rückersdorf über finanzielle Förderungen durch die Manfred-und Anita-Thoß-Stiftung freuen. Auch in diesem Jahr besuchten die Stiftungsvorstände Theo Pleyer und Alexander Grünert erneut die Räumlichkeiten auf dem Dachsberg und überreichten Institutsleiter Daniel Boldt einen umfangreichen Spendenscheck über Zehntausend Euro. Die Manfred-und Anita-Thoß-Stiftung unterstützt seit 2010 gemeinnützige, mildtätige und karitative Einrichtungen sowie kranke Kinder aus unterstützungsbedürftigen Familien, die auf eine Behandlung in einer Kinderklinik oder Kinder-Rehabilitationseinrichtung angewiesen sind.
 
Beiden Vorstandsmitgliedern war es ein Bedürfnis, sich ein persönliches Bild von der Arbeit im Blindeninstitut Rückersdorf zu machen. So erhielten Herr Pleyer und Herr Grünert Einblicke in die sogenannten „Sehräume“, in denen die Kinder und Jugendlichen gezielte therapeutische Einheiten im Rahmen der Sehdiagnostik und der Sehförderung erfahren. Im Rückersdorfer Institut, das zur Blindeninstitutsstiftung gehört, leben und lernen knapp 150 Kinder und Jugendliche mit Blindheit, Seh- und Mehrfachbehinderungen. Die von der Manfred-und Anita-Thoß-Stiftung gespendete Summe kommt somit der pädagogischen und therapeutischen Arbeit des Instituts auf dem Dachsberg zu Gute.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Ein Junge im Rollstuhl gibt einem Pferd einen Kuss auf die Schnauze.

Die Pferde sind los!

23.04.2024 Einmal in den Ferien dürfen sich die Kinder und Jugendlichen im Blindeninstitut Rückersdorf auf den Besuch der hauseigenen Therapiepferde freuen, die sonst in ihrem Stall in Günthersbühl untergebracht sind. Das weiche Fell von „Joker“ und „Arielle“ lädt zu Streicheleinheiten, Berührungen und zum Bürsten ein. Weiterlesen

Der Vorstand der Blindeninstitutsstiftung dankte Rudi Lacher und seiner Frau sowie Mechthild Gahbler für deren langjähriges Engagement bei Kunst & Kultur am Dachsberg.

„Kunst & Kultur“ setzte den Schlusspunkt und „Augen auf den Dachsberg“ geht an den Start

13.03.2024 Nach fast dreißig Jahren ging die etablierte und beliebte Veranstaltungsreihe „Kunst & Kultur am Dachsberg“ zu Ende. Unter dem Motto Schlusspunkt wurde der Abschied gebührend gefeiert. Eine neue Veranstaltungsreihe steht bereits in den Startlöchern. Weiterlesen