Zum Inhalt springen
 Gemüse, Kräutern , Salz und Kräuteröl in einem Karton

Alles frisch, alles bio, kommt und kauft

So bewarb die Tagesschulklasse 1 der Bentheim-Schule ihren Gemüsemarkt am letzten Schultag vor den Herbstferien.

Weiter zum Schnellstartmenü

Alles frisch, alles bio, kommt und kauft!

Klienten, Elter und Betreuer sowie Mitarbeiter sitzen an einem gedeckten Tisch und lächeln in die Kamera.
So bewarb die Tagesschulklasse 1 der Bentheim-Schule ihren Gemüsemarkt am letzten Schultag vor den Herbstferien.
Die TSK1 ist eine fleißige Gärtnergruppe und hat sich mittlerweile ein richtig kleines Beet-Imperium angelegt. Neben bekannten Gemüsesorten erwartete die Marktbesucherinnen und - besucher auch Neues, wie zum Beispiel die kleine Inka-Gurke. Und damit man weiß, wie man diese zubereitet, gab es auch gleich das Rezept dazu und die weiteren Zutaten. Damit nicht genug, auch frische Kräuter, selbstgemachte Kräuterbutter, Öle und Kräutermischung konnte man erwerben.
Festpreise veranschlagte die Klasse nicht, sondern setzte auf die „Kasse des Vertrauens“. Diese füllte sich gut, denn die Schülerinnen und Schüler erzählten jedem, dass sie von den Einnahmen neue Pflanzen, Samen usw. für ihren Schulgarten kaufen wollen. Und da alle Käuferinnen und Käufer sich weitere Märkte wünschen, wurde ordentlich gezahlt.
Den Besuch der Institutsleiterin Annette Peters an ihrem Gemüsestand nutzte die Klasse spontan um von ihren nächsten Vorhaben zu berichten: der Garten soll erweitert werden, damit weitere Hochbeete entstehen können. Das prompte „ja, die Hecken können schon mal weichen“, freute alle sehr, und wir sind sehr gespannt, wie der Garten der TSK1 dann im nächsten Jahr aussehen wird.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Thüringen

Vor einem Gartenhäuschen aus Holz arbeiten zwei Männer. Einer hebt mit einer Schaufel Rasen aus, der andere verlegt große Steinquader.

„Aus Grau mach Grün“

17.04.2024 Die Tagesschulkasse 2 der Bentheim-Schule hat sich mit einem kleinen Gartenprojekt an der Aktion des Fachverbandes Garten, Landschafts-und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. beteiligt und gewonnen! Damit wurde die „Grüne Laube“ neu begrünt. Weiterlesen

Ei, ein Ei!

27.03.2024 Bei frühlingshaften Temperaturen in Schmalkalden macht es gerade großen Spaß, Ostereier zu verstecken und zu suchen – und das auch schon vor dem Fest. Weiterlesen