Zum Inhalt springen
bunte Vögel sitzen auf einer Stange, dazwischen ist ein schwarzer Vogel

Schulklasse bewirbt sich mit Gemeinschaftsarbeit beim Eva-Maria-Dicken-Preis 2023

Ein großes Bild hat die Tagesschulklasse 2 zur Ausschreibung des Eva-Maria-Dicken-Preis zum Jahresthema »(nicht) dazugehören« eingereicht.

Weiter zum Schnellstartmenü

Schulklasse bewirbt sich mit Gemeinschaftsarbeit beim Eva-Maria-Dicken-Preis 2023

Ein großes Bild hat die Tagesschulklasse 2 zur Ausschreibung des Eva-Maria-Dicken-Preis zum Jahresthema »(nicht) dazugehören« eingereicht.
Wir müssen gar nichts erklären – hier die Interpretation der Schülerinnen und Schüler, die das Bild begleitet:
Frühling, Farbe, Vogelzwitschern, blauer Himmel und ein sanfter Wind vermitteln uns allen ein gutes Gefühl. Wohlfühlen, gute Laune und Optimismus kann man gut mit vielen Farben ausdrücken.
Unsere bunten Vögel stehen für die 9 Schülerinnen und Schüler unserer Klasse, uns selbst und für all das Schöne und Gute, was wir erleben. So sind und so fühlen wir uns – einfach bunt. Doch habt ihr gesehen?
Es ist auch ein schwarzer Vogel dabei…. Dem geht es vielleicht gerade nicht so gut, der hat Probleme, der ist anders als die anderen. Trotzdem ist er mittendrin in der Vogelschar und gehört einfach dazu. Die Vögel passen wie wir aufeinander auf und akzeptieren auch den oder die, die keine bunten Farben mag und sich gerade nicht bunt fühlt.
Dazugehören sollte selbstverständlich sein, ist aber nicht immer einfach. Das wissen schon die Kleinsten. Wir versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen.
Wir sagen „Danke“ für das tolle große Bild und die Interpretation. Und „Herzlichen Glückwunsch“, denn das Bild hat es in die Ausstellung Stiftung Museum Schloss Friedenstein geschafft!

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Thüringen

Ei, ein Ei!

27.03.2024 Bei frühlingshaften Temperaturen in Schmalkalden macht es gerade großen Spaß, Ostereier zu verstecken und zu suchen – und das auch schon vor dem Fest. Weiterlesen

Der Schüler Luca gebärdet ICH MÖCHTE IPAD

Monatsgebärde April "ICH MÖCHTE IPAD" (gebärdet von Luca)

27.03.2024 Auch in diesem Jahr präsentiert Ihnen eine Klasse der Bentheim-Schule regelmäßig die Gebärde des Monats. Für den Monat April zeigt euch Luca die Gebärde für "ICH MÖCHTE IPAD" Weiterlesen