Zum Inhalt springen
bunte Vögel sitzen auf einer Stange, dazwischen ist ein schwarzer Vogel

Schulklasse bewirbt sich mit Gemeinschaftsarbeit beim Eva-Maria-Dicken-Preis 2023

Ein großes Bild hat die Tagesschulklasse 2 zur Ausschreibung des Eva-Maria-Dicken-Preis zum Jahresthema »(nicht) dazugehören« eingereicht.

Weiter zum Schnellstartmenü

Schulklasse bewirbt sich mit Gemeinschaftsarbeit beim Eva-Maria-Dicken-Preis 2023

Ein großes Bild hat die Tagesschulklasse 2 zur Ausschreibung des Eva-Maria-Dicken-Preis zum Jahresthema »(nicht) dazugehören« eingereicht.
Wir müssen gar nichts erklären – hier die Interpretation der Schülerinnen und Schüler, die das Bild begleitet:
Frühling, Farbe, Vogelzwitschern, blauer Himmel und ein sanfter Wind vermitteln uns allen ein gutes Gefühl. Wohlfühlen, gute Laune und Optimismus kann man gut mit vielen Farben ausdrücken.
Unsere bunten Vögel stehen für die 9 Schülerinnen und Schüler unserer Klasse, uns selbst und für all das Schöne und Gute, was wir erleben. So sind und so fühlen wir uns – einfach bunt. Doch habt ihr gesehen?
Es ist auch ein schwarzer Vogel dabei…. Dem geht es vielleicht gerade nicht so gut, der hat Probleme, der ist anders als die anderen. Trotzdem ist er mittendrin in der Vogelschar und gehört einfach dazu. Die Vögel passen wie wir aufeinander auf und akzeptieren auch den oder die, die keine bunten Farben mag und sich gerade nicht bunt fühlt.
Dazugehören sollte selbstverständlich sein, ist aber nicht immer einfach. Das wissen schon die Kleinsten. Wir versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen.
Wir sagen „Danke“ für das tolle große Bild und die Interpretation. Und „Herzlichen Glückwunsch“, denn das Bild hat es in die Ausstellung Stiftung Museum Schloss Friedenstein geschafft!

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Thüringen

Fünf Schüler sitzen auf einer Holzbank vor einer Bretterwand und haben Spaß.

„Männertag"

03.05.2024 Bald ist „Vatertag“ oder auch „Männertag“ und der beste Anlass, dieses tolle Bild von unseren coolen Jungs zu zeigen! Leon, Ayrik, Paul, Yannik und Lukas sind Schüler der Bentheim-Schule. Weiterlesen

Vor einem Gartenhäuschen aus Holz arbeiten zwei Männer. Einer hebt mit einer Schaufel Rasen aus, der andere verlegt große Steinquader.

„Aus Grau mach Grün“

17.04.2024 Die Tagesschulkasse 2 der Bentheim-Schule hat sich mit einem kleinen Gartenprojekt an der Aktion des Fachverbandes Garten, Landschafts-und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. beteiligt und gewonnen! Damit wurde die „Grüne Laube“ neu begrünt. Weiterlesen