Zum Inhalt springen

Stehständer ermöglichen neue Perspektiven

Im Blindeninstitut Thüringen sind Stehgeräte und Stehständer nicht wegzudenken.

Weiter zum Schnellstartmenü

Stehständer ermöglichen neue Perspektiven

Im Blindeninstitut Thüringen sind Stehgeräte und Stehständer nicht wegzudenken. Es sind tolle Hilfsmittel, wenn es um die Mobilisation, die Unterstützung der Atmung und die Schulung der Wahrnehmung geht.
Aber vor allem, eröffnen sie auch neue Perspektiven! Max, Klient im Bereich Wohnen Erwachsene, freut sich auf diesen Perspektivwechsel mehrmals pro Woche. Physiotherapeutin Sabine Weniger ist sehr erfahren im Umgang mit dem Stehständer und positioniert Max gut darin. Das ist sehr wichtig, denn nur wenn der Klient sich wohl und sicher fühlt im Stehgerät, kann er sich auf die verschiedenen Stehsequenzen einlassen. Gut positioniert nimmt Max so über eine längere Zeit Angebote des Förderbereiches und der Wohngruppe wahr. Durch den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen kann seine Wahrnehmung gut auf das jeweilige Angebot gerichtet werden. Und Max, er genießt sehr, auch einmal Dinge von „oben“ zu betrachten und den Überblick zu haben. Und kleine Unterhaltungen „auf Augenhöhe“ wie hier mit seiner Therapeutin, haben auch einen großen Wert.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Thüringen

Vor einem Gartenhäuschen aus Holz arbeiten zwei Männer. Einer hebt mit einer Schaufel Rasen aus, der andere verlegt große Steinquader.

„Aus Grau mach Grün“

17.04.2024 Die Tagesschulkasse 2 der Bentheim-Schule hat sich mit einem kleinen Gartenprojekt an der Aktion des Fachverbandes Garten, Landschafts-und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. beteiligt und gewonnen! Damit wurde die „Grüne Laube“ neu begrünt. Weiterlesen

Ei, ein Ei!

27.03.2024 Bei frühlingshaften Temperaturen in Schmalkalden macht es gerade großen Spaß, Ostereier zu verstecken und zu suchen – und das auch schon vor dem Fest. Weiterlesen