Der Lionsclub Lauf erhielt einen Eindruck von der Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf.

Der Lionsclub Lauf a.d. Pegnitz besuchte das Blindeninstitut Rückersdorf

Am 17. Juli verbrachte der Lionsclub Lauf an der Pegnitz seinen ersten Clubabend unter neuer Präsidentschaft im Blindeninstitut Rückersdorf. Die zahlreichen Teilnehmer*innen erhielten einen Gesamtüberblick über die Arbeit des Institut und eine Einführung in das Thema Sehen und Sehdiagnostik.

Zum Inhalt springen

Der Lionsclub Lauf a.d. Pegnitz besuchte das Blindeninstitut Rückersdorf

Die Mitglieder des Lionsclub erhielten einen informativen Vortrag über die Arbeit des Instituts.
Am 17. Juli verbrachte der Lionsclub Lauf an der Pegnitz seinen ersten Clubabend unter neuer Präsidentschaft im Blindeninstitut Rückersdorf. Die zahlreichen Teilnehmer*innen erhielten einen Gesamtüberblick über die Arbeit des Institut vom Institutsleiter Dominic Weufen sowie eine Einführung in das Thema Sehen und Sehdiagnostik von Mitarbeiter*innen des Psychologisch-pädagogischen Fachdienstes. 

Im Anschluss erfolgte bei einem angenehmen Get-Together der inhaltliche Austausch und die Knüpfung neuer und wertvoller Kontakte. Das Blindeninstitut freut sich über das große Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und dass Interessierte regelmäßig ihren Weg auf den Dachsberg finden.
Die Mitglieder des Lionsclub testen die sogenannten Simubrillen.
Nach dem informativen Teil hatten die Besucherinnen Zeit zum angeregten Austausch.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Auf einem hell beleuchteten Leuchttisch steht ein kleines transparentes rotes Miniaturhaus aus Kunststoff. Dahinter sind zwei stilisierte Tannenbäume zu sehen – einer aus mattem Material, der andere als gelb leuchtende Kontur. Die Szene ist dunkel umgeben, sodass die Objekte klar hervortreten.

Einblicke ins Sehprojekt: Familien der Frühförderung besuchen den Dachsberg

04.03.2026 Eine schöne Tradition: Beim Sehprojekt lädt die Frühförderung Familien zu einem gemeinsamen Nachmittag ein. Vier Familien folgten der Einladung und erlebten zusammen einen besonderen und bereichernden Tag. weiterlesen

Es ist ein Tisch im Schachbrettmuster zu erkennen, auf dem viele bauchige Gläser stehen, welche als Instrumente dienen.

Bilder für die Ohren – Ein Konzert voller Klang, Fantasie und Winterzauber

18.02.2026 Ende Januar durften unsere Kinder in eine ganz besondere Klangwelt eintauchen. Unter dem Motto „Bilder für die Ohren“ gastierte die Künstlerin Izabella Effenberg mit ihrem Projekt „Vibraphonissimo“ mit einem außergewöhnlichen Konzert. weiterlesen