Der Vorstand der Dommer-Stiftung überreicht dem Rückersdorfer Institutsleiter einen Spendenscheck.

Die Dommer-Stiftung unterstützte erneut die Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf mit 15.000,- Euro

Das Blindeninstitut Rückersdorf durfte sich auch in diesem Jahr über die außerordentliche Förderung in Höhe von 15.000,- Euro durch die Dommer-Stiftung aus Ottensoos freuen.

Zum Inhalt springen

Die Dommer-Stiftung unterstützte erneut die Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf mit 15.000,- Euro

Der Vorstand der Dommer-Stiftung überreicht dem Rückersdorfer Institutsleiter einen Spendenscheck.
Herr Ekkehard Lorenz (rechts im Bild) überreichte im Rahmen seiner Funktion als Stiftungsvorstand der Dommer-Stiftung einen Spendenscheck über 15.000,- Euro an den Rückersdorfer Institutsleiter Dominic Weufen (links im Bild).
Das Blindeninstitut Rückersdorf durfte sich auch in diesem Jahr über die außerordentliche Förderung durch die Dommer-Stiftung aus Ottensoos freuen. Bereits mehrmals hatte die Stiftung, die sich der Unterstützung bedürftiger Menschen und gemeinnütziger Vereinigungen verschrieben hat, die Einrichtung auf dem Dachsberg bedacht. Die Spende in Höhe von 15.000,- Euro wurde von Herrn Ekkehard Lorenz überbracht, der als Stiftungsvorstand einen symbolischen Spendenscheck an den Institutsleiter Dominic Weufen überreichte.

Schon 2024 war Herr Lorenz, gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen, Herrn Horst Bleisteiner, im Institut zu Besuch gewesen, wo sie vom vorhergehenden Institutsleiter, Daniel Boldt, begrüßt wurden. Die umfangreiche pädagogische und therapeutische Förderung, die junge Menschen mit Blindheit, Seh- und Mehrfachbehinderung in Rückersdorf erfahren, hatte die Vorstände sehr beeindruckt. Umso mehr freute sich Dominic Weufen darüber, dass die Dommer-Stiftung auch im Jahr 2025 erneut die Arbeit des Instituts honoriert und bedankte sich bei Herrn Lorenz herzlich für das damit verbundene Vertrauen.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Auf einem hell beleuchteten Leuchttisch steht ein kleines transparentes rotes Miniaturhaus aus Kunststoff. Dahinter sind zwei stilisierte Tannenbäume zu sehen – einer aus mattem Material, der andere als gelb leuchtende Kontur. Die Szene ist dunkel umgeben, sodass die Objekte klar hervortreten.

Einblicke ins Sehprojekt: Familien der Frühförderung besuchen den Dachsberg

04.03.2026 Eine schöne Tradition: Beim Sehprojekt lädt die Frühförderung Familien zu einem gemeinsamen Nachmittag ein. Vier Familien folgten der Einladung und erlebten zusammen einen besonderen und bereichernden Tag. weiterlesen

Es ist ein Tisch im Schachbrettmuster zu erkennen, auf dem viele bauchige Gläser stehen, welche als Instrumente dienen.

Bilder für die Ohren – Ein Konzert voller Klang, Fantasie und Winterzauber

18.02.2026 Ende Januar durften unsere Kinder in eine ganz besondere Klangwelt eintauchen. Unter dem Motto „Bilder für die Ohren“ gastierte die Künstlerin Izabella Effenberg mit ihrem Projekt „Vibraphonissimo“ mit einem außergewöhnlichen Konzert. weiterlesen