Zwei Kinder aus dem Blindeninstitut Rückersdorf haben ihre Freude beim Reiten während der Reittherapiestunde.

„Stiftungs-Treffen“: Vorstand der Stiftung-Kleiner Prinz zu Besuch in der Rückersdorfer Blindeninstitutsstiftung

Die tiergestützte Therapie des Blindeninstituts Rückersdorf ist ein besonderes Förderangebot, das Begegnungen zwischen Menschen mit Behinderung und Tieren ermöglicht. Die „Stiftung - Kleiner Prinz“ hat dieses Angebot mit 4.900,- € großzügig unterstützt und somit zwei Reit-Therapieplätze zur Verfügung gestellt.

Zum Inhalt springen

„Stiftungs-Treffen“: Vorstand der Stiftung-Kleiner Prinz zu Besuch in der Rückersdorfer Blindeninstitutsstiftung

Zwei Kinder aus dem Blindeninstitut Rückersdorf haben ihre Freude beim Reiten während der Reittherapiestunde.
Das Ehepaar Schmitz-Skowronnek freut sich sehr über die neu entstandene Verbindung zum Blindeninstitut in Rückersdorf. Mit ihrer „Stiftung-Kleiner Prinz“ unterstützen sie Kinder in Not und machen vom ersten Augenblick an deutlich, dass ihnen diese Aufgabe ein Herzensanliegen ist. Durch persönliche Erlebnisse geprägt, spricht die Arbeit mit blinden und sehbehinderten jungen Menschen die Familie sehr an. Aufmerksam geworden sind sie durch einen Hinweis auf die Reittherapie für die Kinder und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Dieses Förderangebot haben sie sich vor Ort angesehen und waren tief bewegt von den stärkenden, beruhigenden und berührenden Begegnungen zwischen Mensch und Pferd. „Das durfte ich früher selbst erleben. Diese Tiere sind außergewöhnlich. Welch eine Freude für die Kinder!“, äußerte sich Frau Schmitz-Skowronnek beeindruckt.

Um das Förderangebot weiterhin sicherzustellen, hat die „Stiftung - Kleiner Prinz“ 4.900,- € für zwei Reit-Therapieplätze zur Verfügung gestellt. Weitere Unterstützung ist schon in Aussicht gestellt worden. Für das verstorbene Therapiepony wird das Ehepaar privat der Reittherapie ein neues Pony schenken.

Mit dieser Unterstützung durch die „Stiftung-Kleiner Prinz“ möchte die Familie inspirieren und zur Nachahmung animieren.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Das Bild zeigt drei fröhlich lächelnde Personen mit Musikinstrumenten – einer Geige, einem Akkordeon und einer Gitarre – vor einem Hintergrund aus grünen Kleeblättern passend zu dem Titel „Klang und Märchen von der grünen Insel“.

Herzliche Einladung zu „Augen auf den Dachsberg“ - Klang und Märchen von der Grünen Insel am 21. November 2025

10.11.2025 Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe ‚Augen auf den Dachsberg‘
lädt das Blindeninstitut Rückersdorf herzlich zu einem besonderen Abend ein:
Die Musikgruppe just4now und die Märchenerzählerin Sabine Raile präsentieren
ein stimmungsvolles Programm mit irischer Musik und dem Märchen vom „Wasser und Werden“. weiterlesen

Der Abend wurde von Nadine Tiryaki-Zeeb moderiert.

Lyrik und Wortkunst auf dem Dachsberg

25.07.2025 Beim zweiten Sommer-Openair am 18.07.2025 auf der Festwiese des Blindeninstituts Rückersdorf drehte sich dieses Mal alles um die Lyrik und Wortkunst. Die gut besuchte Veranstaltung wurde in Form eines Poetry-Slam-Wettbewerbs gestaltet weiterlesen