Informationstag im Blindeninstitut Thüringen

Individuelles Lernen, vielfältige Wohnmöglichkeiten und gute Jobs

Zum Inhalt springen

Informationstag im Blindeninstitut Thüringen

Individuelles Lernen, vielfältige Wohnmöglichkeiten und gute Jobs

Für jeden ist etwas dabei: Am Informationstag erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Angebote in Thüringen:

Für Eltern: Jedes Kind und jeder Jugendliche wird individuell auf seinem Weg begleitet. Die Kombination von Schule und Wohnen ermöglicht eine optimale Förderung in einem geschützten und überschaubaren Rahmen. Unsere Kernkompetenzen liegen im Bereich Sehen, Kommunikation, Gesundheit und Pflege. An diesem Tag können Sie selbst erfahren, wie die individuelle Förderung im Alltag gelebt wird.

Für Berufseinsteiger & Fachkräfte: Informieren Sie sich über berufliche Chancen, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie Praktika in unserem Institut. 

Warum sollten Sie teilnehmen?
In persönlichen Gesprächen mit den pädagogischen Fachkräften und Lehrer*innen können Sie das Blindeninstitut Thüringen unverbindlich kennenlernen. Sie erfahren mehr über den Tagesablauf, die individuelle Förderung jedes Einzelnen und Freizeitangebote. Einfach ein kleiner Blick in das Leben und Lernen vor Ort. Und keine Sorge: An diesem Tag ist auch für das Wohl Ihrer Kinder gesorgt – mit spannenden Seh-Spaß-Aktivitäten und einem Schüler-Café.

Interessiert? Dann besuchen Sie uns und lassen Sie sich von den vielfältigen Förderangeboten im Blindeninstitut Thüringen inspirieren.

Anmeldung & weitere Infos:

Blindeninstitut Thüringen –Schmalkalden
Notstraße 11
98574 Schmalkalden

Telefon 0 36 83 / 64 30
thueringen@blindeninstitut.de
www.blindeninstitut-thueringen.de

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Thüringen

Monatsgebärde Februar "NOCHMAL"

02.02.2026 Groß, klar, voller Energie: Jimmys "NOCHMAL" weiterlesen

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Ministerin Katharina Schenk zu Besuch im Blindeninstitut Thüringen

25.01.2026 Am Freitag, den 23.Januar 2026 besuchte Katharina Schenk, Thüringer Ministerin für Gesundheit, Soziales, Arbeit und Familie zusammen mit Janine Merz, Mitglied des Thüringer Landtages, Thomas Kaminski, Bürgermeister der Stadt Schmalkalden und Christoph Zimmermann, Vizebürgermeister der Stadt das Blindeninstitut Thüringen in Schmalkalden.
weiterlesen