Architekturpreis: Preisverleihung der Stadt Regensburg

Architekturpreis für das Blindeninstitut Regensburg

Zum zweiten Mal erhielten der Architekt Simon Wetzel vom Berliner Büro „Georg-Scheel-Wetzel-GmbH“ und der Bauherr der Blindeninstitutsstiftung einen „Architektur-Oskar“ der Stadt Regensburg.

Zum Inhalt springen

Architektur-Oskar der Stadt Regensburg für das Blindeninstitut

Architekturpreis - Kategorie Gebäude für Bildung

Gruppenfoto mit Architektur-Oskar als Preis
Gruppenfoto: Preisverleihung des Architekturpreises der Stadt Regensburg
Zum zweiten Mal erhielten der Architekt Simon Wetzel vom Berliner Büro „Georg-Scheel-Wetzel-GmbH“ und der Bauherr der Blindeninstitutsstiftung einen „Architektur-Oskar“ der Stadt Regensburg.
Der Juryvorsitzende Prof. Tobias Wolf und der Planungsreferent Florian Plajer hoben beim Erweiterungsbau des Blindeninstituts Regensburg die harmonische Weiterentwicklung des Materialkonzepts und die gelungene Einbettung in die steile Hanglage hervor. Das Gebäude zeichne sich durch die gelungene Kombination von Bestand und Erweiterung aus.
Am 6. November 2024 nahmen Architekt Simon Wetzel und Institutsleiter Stephan Hußlein den 1. Preis in der Kategorie „Gebäude für Bildung“, eine Bronzeskulptur des Bruckmandls, des Künstlers Gert H. Meier, entgegen.
Der Preis bekommt einen Ehrenplatz im Paul-und-Charlotte-Kniese-Haus.
Allen Beteiligten, der Stadt Regensburg und der Jury danken wir herzlich für ihre Unterstützung.
Bereits zwei Bronze Skulpturen sind im Blindeninstitut Regensburg vorhanden - die Architektur-Oskars der Stadt Regensburg.
Die zwei Architektur-Oskars des Blindeninstituts Regensburg

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Regensburg

Spendenübergabe am Gedenkplatz des Blindeninstituts Regensburg

Planung Hiller unterstützt besonderes Spendenprojekt des Blindeninstituts Regensburg

19.11.2025 Die Firma Planung Hiller setzt ihre schöne Weihnachtstradition fort und unterstützt das Blindeninstitut Regensburg auch in diesem Jahr mit einer Spende von 1.000 €. Mit dieser Unterstützung kommen wir der Anschaffung künstlerisch gestalteter Objektbänke für unseren Gedenkplatz ein Stück näher – einem Ort, an dem Klient*innen, Angehörige und Mitarbeitende Raum für Stille, Erinnern und Abschied finden. weiterlesen

Spendenübergabe bei der Benefiz-Schlagerparty in Hemau

Benefiz-Schlagerparty in der Tangrintelhalle Hemau – Herzlichen Dank an Reinhard Hammer

19.11.2025 Am 08. November fand in der Tangrintelhalle in Hemau eine große Benefizveranstaltung statt. Unter der Organisation von Reinhard Hammer wurde eine Schlagerparty mit acht Künstlerinnen und Künstlern durchgeführt, zu der rund 400 Eintrittskarten verkauft wurden. Der Erlös von jeweils 2.265 Euro ging an das Blindeninstitut Regensburg sowie eine andere Einrichtung. weiterlesen