Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Dachsberg freuten sich über ihren Auftritt bei der JOB-Erfolg-Preisverleihung 2024 in München.

„STUDIO D“ traf die Ministerin Ulrike Scharf und Verena Bentele bei ihrem Auftritt in München

Am 24. Juli war STUDIO D - die Schulband der Schule am Dachsberg - in München zu Gast. Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Menschen mit Behinderung, hatte die Schülerinnen und Schüler als musikalisches Rahmenprogramm für die Preisverleihung des „JOB-Erfolg-Wettbewerbs 2024“ engagiert.

Zum Inhalt springen

„STUDIO D“ traf die Ministerin Ulrike Scharf und Verena Bentele bei ihrem Auftritt in München

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Dachsberg freuten sich über ihren Auftritt bei der JOB-Erfolg-Preisverleihung 2024 in München.
Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Dachsberg freuten sich über ihren Auftritt bei der "JOB-Erfolg"-Preisverleihung 2024 in München.
Foto: StMAS / Nötel
Seit mehreren Jahren ist die Musikgruppe des Blindeninstituts Rückersdorf „STUDIO D“ unter der Leitung von Torsten Nowitzki erfolgreich auf regionalen und überregionalen Veranstaltungen vertreten. Die blinden, seh- und mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schüler des Instituts traten u.a. im bayerischen Landtag auf und erhielten für ihre Leistungen bereits mehrere Auszeichnungen und Preise.
 
Am 24. Juli war die Schulband der Schule am Dachsberg erneut in München zu Gast. Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Menschen mit Behinde­rung, hatte „STUDIO D“ als musikalisches Rahmenprogramm für die Preisverleihung des „JOB-Er­folg-Wettbewerbs 2024“ engagiert. Mit dem JOB-Erfolg-Preis werden Ar­beitgeber*innen ausgezeichnet, die auf besonders gelungene Weise Menschen mit Behinderung in ihrem Unternehmen beschäftigen. Mit dem Dr.-Julius-Flierl-Seniorenheim Marktleugast und der Maler- und Restaurierungsfirma Köhler aus Bamberg waren gleich zwei fränkische Vertreter*innen dabei.
Nächster Auftritt von STUDIO D:Am 17. Mai 2025 auf dem Maifest im Blindeninstitut Rückersdorf
STUDIO D begeisterte mit einem umfangreichen musikalischen Programm bei JOB-Erfolg 2024.
STUDIO D begeisterte mit einem umfangreichen musikalischen Programm bei "JOB-Erfolg 2024".
Foto: StMAS / Nötel
Das Haus der Bayerischen Wirtschaft bot den festlichen Rahmen für die knapp zweistündi­ge Veranstaltung. Die zuständige Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, bedankte sich bei STUDIO D für deren schwungvolle Performance. Auch bei den Schülerinnen und Schülern der Musikgruppe sorgte die ein oder andere Begegnung für einen ganz besonderen Moment. Einer davon war die Begegnung mit der blinden Olympiasiegerin und VdK-Vorsitzen­den Verena Bentele.
 
Das nächste öffentliche Konzert für STUDIO D ist am So, 06.10.2024, am Tag der Regionen in Reichenschwand geplant, bei dem die Band im Rahmen des Bühnenprogramms auftreten wird.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Der Abend wurde von Nadine Tiryaki-Zeeb moderiert.

Lyrik und Wortkunst auf dem Dachsberg

25.07.2025 Beim zweiten Sommer-Openair am 18.07.2025 auf der Festwiese des Blindeninstituts Rückersdorf drehte sich dieses Mal alles um die Lyrik und Wortkunst. Die gut besuchte Veranstaltung wurde in Form eines Poetry-Slam-Wettbewerbs gestaltet weiterlesen

Der Lionsclub Lauf erhielt einen Eindruck von der Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf.

Der Lionsclub Lauf a.d. Pegnitz besuchte das Blindeninstitut Rückersdorf

22.07.2025 Am 17. Juli verbrachte der Lionsclub Lauf an der Pegnitz seinen ersten Clubabend unter neuer Präsidentschaft im Blindeninstitut Rückersdorf. Die zahlreichen Teilnehmer*innen erhielten einen Gesamtüberblick über die Arbeit des Institut und eine Einführung in das Thema Sehen und Sehdiagnostik. weiterlesen