Die Vertreter*innen der Kommunalpolitk wurden von Institutsleiter Daniel Boldt in der Einrichtung am Dachsberg empfangen.

Vertreter*innen der Kommunalpolitik zu Gast im Blindeninstitut

Vier Vertreter*innen der Kommunalpolitik waren am 06. Juni zu Gast im Blindeninstitut Rückersdorf. Von Institutsleiter Daniel Boldt, erhielten sie einen Einblick über das Leben und Lernen am Dachsberg.

Zum Inhalt springen

Vertreter*innen der Kommunalpolitik zu Gast im Blindeninstitut

Die Vertreter*innen der Kommunalpolitk wurden von Institutsleiter Daniel Boldt in der Einrichtung am Dachsberg empfangen.
Vier Vertreter*innen der Kommunalpolitik waren am 06. Juni zu Gast im Blindeninstitut Rückersdorf. Von Institutsleiter Daniel Boldt, erhielten sie einen Einblick über das Leben und Lernen am Dachsberg.
Das Blindeninstitut Rückersdorf versteht sich als „bunten“ Ort, der blinden, seh- und mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen eine Teilhabe am Leben ermöglicht.
Die Präsentation des Instituts war eines der zentralen Themen des Besuchs. Hierzu waren neben der neuen FDP-Kreisvorsitzenden, Daniela Rißmann und Bezirksvorsitzender, Markus Lüling, auch Stadtratsmitglied aus Lauf, Karl-Heinz Herrmann, sowie Bezirksvorstand, Rainer Schultz zu Gast.

Einblicke in das Leben und Lernen am Dachsberg vermittelte Institutsleiter Daniel Boldt und wies hierbei auch auf Herausforderungen hin, mit denen sich nicht nur das Blindeninstitut Rückersdorf auseinandersetzen muss, sondern nahezu alle Einrichtungen in der Sozialbranche. In dem sehr angenehmen Austausch wurde unter anderem sehr deutlich, dass sowohl die Gesellschaft für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung noch stärker zu sensibilisieren ist, sowie mit geeigneten Instrumenten dem herrschenden Mitarbeitermangel sowohl in der Pflege als auch in den pädagogischen und therapeutischen Bereichen entgegenzuwirken.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Das Plakat zum Maifest im Blindeninstitut Rückersdorf.

Herzliche Einladung! Das Sommerfest des Blindeninstituts Rückersdorf wird in diesem Jahr zum Maifest

17.04.2025 Auch in diesem Jahr öffnet das Blindeninstitut Rückersdorf wieder seine Türen und lädt alle Kinder, Angehörigen und Interessierten herzlich zum Maifest am 17. Mai 2025 auf den Dachsberg ein. Das diesjährige Maifest findet statt dem Sommerfest statt, das in den letzten Jahren bereits zahlreiche Besucher*innen nach Rückersdorf gelockt hatte. weiterlesen

Das Plakat zur Ehrenamtsmesse Lauf.

Wir sind dabei! Besucht das Blindeninstitut Rückersdorf auf der Ehrenamtsmesse in Lauf!

16.04.2025 Erstmals findet am So, 25. Mai 2025 von 10.00 - 18.00 Uhr die Ehrenamtsmesse im Industriemuseum Lauf statt. Auch das Blindeninstitut Rückersdorf wird mit einem Stand als Aussteller vertreten sein und informiert über sein ehrenamtliches Unterstützungsangebot. weiterlesen