Tag der offenen Tür im Blindeninstitut Thüringen – trotz Wolkenbruch und Regen mehr als gelungen

Es gab zwar schon mehr Gäste an Tagen der offenen Tür im Blindeninstitut Thüringen, aber die Menschen, die uns besuchten gingen beeindruckt, lächelnd und mit anerkennenden Worten vom Gelände.
Unser Programm war vielfältig, lud zum Mitmachen ein, bot Einblicke und vermittelte auf kurzweilige Art Wissen zu unseren Kernkompetenzen.
Alle „Stationen“ waren so besucht, dass man gut und mit Zeit ins Gespräch kommen konnte.
Und mittendrin und ein wirklich schönes und gut sichtbares Trüppchen: unsere Seh-Clowns von der Tagesschulklasse 4, die mit mächtig Spaß und ansteckender Laune kleine und große Menschen zum Lachen brachten.
Alle Besucher waren sehr willkommen, gefreut haben wir uns aber auch, dass der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Dennis Petschner es sich nehmen ließ, direkt von Berlin aus kommend unseren Tag der offenen Tür zu erleben.
Staubedingt reichte die Zeit nur noch für einen Rundgang durch das Kniese-Haus, aber schon dieser Eindruck reichte für eine Rückmeldung seinerseits am Abend an Institutsleiter Thomas Garten „Vor allem habe ich eine sehr gute und motivierte Stimmung in Ihrem Team wahrgenommen, was ich toll finde.“
Eltern, Kostenträger, Stadträte, Auszubildende, Schüler, Kooperationspartner, der Vizebürgermeister der Stadt, Vertreter von Ämtern und anderen sozialen Einrichtungen… alle konnten wir von unserer Einrichtung, von unserer Arbeit überzeugen, von den Stärken unserer Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und vom Engagement unserer Mitarbeitenden. Und, natürlich hatten wir selbst große Freude daran, uns zu öffnen und gemeinsam einen guten Blindi-Tag zu erleben!
Unser Programm war vielfältig, lud zum Mitmachen ein, bot Einblicke und vermittelte auf kurzweilige Art Wissen zu unseren Kernkompetenzen.
Alle „Stationen“ waren so besucht, dass man gut und mit Zeit ins Gespräch kommen konnte.
Und mittendrin und ein wirklich schönes und gut sichtbares Trüppchen: unsere Seh-Clowns von der Tagesschulklasse 4, die mit mächtig Spaß und ansteckender Laune kleine und große Menschen zum Lachen brachten.
Alle Besucher waren sehr willkommen, gefreut haben wir uns aber auch, dass der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Dennis Petschner es sich nehmen ließ, direkt von Berlin aus kommend unseren Tag der offenen Tür zu erleben.
Staubedingt reichte die Zeit nur noch für einen Rundgang durch das Kniese-Haus, aber schon dieser Eindruck reichte für eine Rückmeldung seinerseits am Abend an Institutsleiter Thomas Garten „Vor allem habe ich eine sehr gute und motivierte Stimmung in Ihrem Team wahrgenommen, was ich toll finde.“
Eltern, Kostenträger, Stadträte, Auszubildende, Schüler, Kooperationspartner, der Vizebürgermeister der Stadt, Vertreter von Ämtern und anderen sozialen Einrichtungen… alle konnten wir von unserer Einrichtung, von unserer Arbeit überzeugen, von den Stärken unserer Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und vom Engagement unserer Mitarbeitenden. Und, natürlich hatten wir selbst große Freude daran, uns zu öffnen und gemeinsam einen guten Blindi-Tag zu erleben!






































































