Fünf Menschen sitzen im Halbkreis auf einer Therapieliege und lächeln in die Kamera.

Orthopädietechnik Scheder spendet neues Trainingsgerät für das Blindeninstitut Würzburg

Das Therapieangebot im Kitzinger Dr. Neugebauer-Haus des Blindeninstituts Würzburg wird dank einer Spende aus dem Sanitätshaus Scheder erweitert. Ab sofort steht dort die moderne Trainingsplattform Galileo im Wert von rund 5.400 Euro zur Verfügung.

Zum Inhalt springen

Orthopädietechnik Scheder spendet neues Trainingsgerät für das Blindeninstitut Würzburg

Fünf Menschen sitzen im Halbkreis auf einer Therapieliege und lächeln in die Kamera.
Klient Fabian Schubert (Mitte) freut sich auf die Physiotherapie mit dem neuen Trainingsgerät und hat es bei der Spendenübergabe begeistert ausprobiert. Im Bild von links: Physiotherapieleiterin Clarissa Schäfer, Praxisleitung MTP Julia Schröder, Geschäftsführer Benjamin Scheder und Bereichsleiterin Fatma Kilic-Temiz.
Das Therapieangebot im Kitzinger Dr. Hans Neugebauer-Haus des Blindeninstituts Würzburg wird dank einer Spende aus dem Sanitätshaus Scheder erweitert. Ab sofort steht dort die moderne Trainingsplattform Galileo im Wert von rund 5.400 Euro zur Verfügung. Eingesetzt wird das Gerät im Rahmen therapeutischer Hausbesuche durch die Medizinisch-Therapeutische-Praxis MTP des Blindeninstituts Würzburg. „Wir erzielen mit dem Galileo besonders bei mehrfach beeinträchtigten Klient*innen große Fortschritte“, freut sich Julia Schröder, Leiterin der MTP. „Dank der Spende können wir nun auch am Standort Kitzingen mit der Galileo-Therapie starten.“
 
Schon seit über 50 Jahren versorgt die Firma Scheder Klient*innen orthopädietechnisch in der Einrichtung in Würzburg. „Wir sehen den Bedarf an medizintechnischen Geräten und versuchen über unsere Spende die Klient*innen im Blindeninstitut in Bereichen zu unterstützen, die nicht über Kostenträger abgedeckt werden können“, erklärt Benjamin Scheder.
Das Galileo ist besonders für mehrfach beeinträchtigte Menschen, die im Rollstuhl sitzen, ein optimales Trainingsgerät. Durch unterschiedlich hohe Frequenzen und Schwingungen kann die Plattform über schnelle Wipp-Bewegungen die Muskulatur in Beinen, Bauch und Rücken bis hinauf in den Rumpf aktivieren. Auch zur Steigerung der Beweglichkeit bzw. des Gleichgewichts kann das Trainingsgerät eingesetzt werden.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzbug

Zwei Frauen und ein Mann stehen neben einem Pferd, eine junge Frau sitzt auf dem Pferd. Eine Frau und der Mann halten einen Spendenscheck in der Hand

610 Euro Spende aus dem Truckerfest für das therapeutische Reiten am Blindeninstitut Würzburg

20.11.2025 Reiten, striegeln, füttern oder ein Pferd führen – für viele Klientinnen und Klienten mit Seh- und Mehrfachbeeinträchtigung ist das heilpädagogische Voltigieren ein wöchentliches Highlight. Marion Gock brachte jetzt eine Spende von 610 Euro auf den Reiterhof. weiterlesen

Eine Grupper mit 13 Männer und Frauen mit und ohne Behinderung steht im Halbkreis vor einer Wand und acht Personen halten ein Zertifikat in den Händen.

Acht neue Wegberatungen am Blindeninstitut Würzburg – gelebte Teilhabe und Empowerment

18.11.2025 Nach sechs intensiven Ausbildungsmonaten haben acht Klientinnen und Klienten des Blindeninstituts Würzburg ihre Weiterbildung zu „Wegberatungen“ erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsübergabe Ende Oktober überreichte der Vorstand der Blindeninstitutsstiftung, Johannes Spielmann, den frischgebackenen Peer-Unterstützer*innen ihre Abschlussurkunden. weiterlesen