Eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen aus der Schülerband Studio D sitzt unter einem blauen Pavillon vor der beeindruckenden Fassade der Lorenzkirche Nürnberg, einer großen gotischen Kirche mit zwei Türmen. Die Personen spielen verschiedene Instrumente wie Trommel, Schlagzeug und Klangstäbe. Im Vordergrund sind Notenständer und Mikrofone zu sehen, im Hintergrund ragt die detailreiche Steinfassade der Kirche vor blauem Himmel mit Wolken auf.

Musik, die verbindet: STUDIO D begeistert vor der Lorenzkirche

Zum Inhalt springen

Musik, die verbindet: STUDIO D begeistert vor der Lorenzkirche

Eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen aus der Schülerband Studio D sitzt unter einem blauen Pavillon vor der beeindruckenden Fassade der Lorenzkirche Nürnberg, einer großen gotischen Kirche mit zwei Türmen. Die Personen spielen verschiedene Instrumente wie Trommel, Schlagzeug und Klangstäbe. Im Vordergrund sind Notenständer und Mikrofone zu sehen, im Hintergrund ragt die detailreiche Steinfassade der Kirche vor blauem Himmel mit Wolken auf.
Sonne, Musik und mittendrin ganz viel Begeisterung: Am 18. Juni 2026 machte sich STUDIO D wieder auf den Weg nach Nürnberg zur mittlerweile traditionellen Straßenmusikaktion. Vor der imposanten Kulisse der Lorenzkirche wurde die belebte Fußgängerzone gleich zweimal zur Bühne – und zum Treffpunkt für Musik, Begegnung und gelebte Inklusion.

Zwei Auftritte, viele berührende Momente

Um 10:45 Uhr und nochmals um 13:30 Uhr präsentierte die Band jeweils ein rund 45‑minütiges Konzert. Unter einem blauen Pavillon, direkt vor der eindrucksvollen Kirchenfassade, entstand eine ganz besondere Atmosphäre.

Viele Passantinnen und Passanten blieben stehen, hörten aufmerksam zu, klatschten mit oder sangen sogar mit – was gibt es Schöneres, als in dieser Kulisse gemeinsam Musik zu machen und dafür mit Applaus, fröhlichen Gesichtern und anerkennenden Worten belohnt zu werden?

Die Mischung aus modernen Sounds, klassischen Instrumenten und der spürbaren Freude am Musizieren machte die Auftritte für alle Beteiligten zu einem echten Erlebnis.

Gemeinschaft auch abseits der Bühne

Zwischen den beiden Konzerten wurde die Pause genutzt, um neue Energie zu tanken: Beim gemeinsamen Pizzaessen konnten sich alle stärken, austauschen und den bisherigen Tag Revue passieren lassen, bevor es am Nachmittag mit frischem Schwung weiterging. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie wichtig nicht nur die Musik selbst, sondern auch das Miteinander ist.

Ein Tag, der nachwirkt

Was bleibt, ist die besondere Stimmung dieses Tages: die beeindruckende Kulisse der Lorenzkirche, die Offenheit der Menschen in der Fußgängerzone und das Gefühl, gemeinsam etwas zu erleben. Unterstützt wurde STUDIO D auch in diesem Jahr wieder von engagierten Ehrenamtlichen, die den Tag maßgeblich mit ermöglicht haben.
Die Straßenmusik in Nürnberg ist für STUDIO D längst zu einer festen Tradition geworden – und jedes Mal aufs Neue ein Highlight. Es geht nicht nur um die Musik, sondern vor allem um Begegnung, Austausch und die Freude, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Ein rundum gelungener Tag, der einmal mehr gezeigt hat: Musik verbindet – und findet immer ihren Weg zu den Menschen.
Es war ein rundum gelungener Ausflug, den alle sichtlich genossen haben. Ein herzliches Dankeschön für diese schöne Einladung und das wunderbare gemeinsame Erlebnis!
Ankündigungsgrafik mit den Künstlern Torsten Nowitzki und Mago Masin

Herzliche Einladung zu „Augen auf den Dachsberg“ – LIVE. ECHT. ÜBERRASCHEND.

17.06.2026 Zwei Künstler - Live. Echt. Überraschend. Ein Abend, an dem Melodien, Witz und unerwartete Geschichten miteinander verschmelzen und eine Atmosphäre schaffen, die gleichermaßen berührt, überrascht
und begeistert.
weiterlesen

SAVE THE DATE - Einladung zu unserem Sommerfest. Auf dem Bild ist Mädchen zu sehen, das mit Hilfe einer Fachkraft über ein buntes Bodenkissen steigt. Das ganze ist in einer sonnenlichtdurchfluteten Turnhalle aufgenommen.

Save the date - Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest 2026 im Blindeninstitut Rückersdorf

20.05.2026 Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie zu einem fröhlichen Tag voller Begegnung und gemeinsamer Erlebnisse im Blindeninstitut zu begrüßen. Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf ein vielfältiges und buntes Programm! weiterlesen

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf