Musik, die verbindet: STUDIO D begeistert vor der Lorenzkirche

Sonne, Musik und mittendrin ganz viel Begeisterung: Am 18. Juni 2026 machte sich STUDIO D wieder auf den Weg nach Nürnberg zur mittlerweile traditionellen Straßenmusikaktion. Vor der imposanten Kulisse der Lorenzkirche wurde die belebte Fußgängerzone gleich zweimal zur Bühne – und zum Treffpunkt für Musik, Begegnung und gelebte Inklusion.

Zwei Auftritte, viele berührende Momente
Um 10:45 Uhr und nochmals um 13:30 Uhr präsentierte die Band jeweils ein rund 45‑minütiges Konzert. Unter einem blauen Pavillon, direkt vor der eindrucksvollen Kirchenfassade, entstand eine ganz besondere Atmosphäre.
Viele Passantinnen und Passanten blieben stehen, hörten aufmerksam zu, klatschten mit oder sangen sogar mit – was gibt es Schöneres, als in dieser Kulisse gemeinsam Musik zu machen und dafür mit Applaus, fröhlichen Gesichtern und anerkennenden Worten belohnt zu werden?
Die Mischung aus modernen Sounds, klassischen Instrumenten und der spürbaren Freude am Musizieren machte die Auftritte für alle Beteiligten zu einem echten Erlebnis.
Viele Passantinnen und Passanten blieben stehen, hörten aufmerksam zu, klatschten mit oder sangen sogar mit – was gibt es Schöneres, als in dieser Kulisse gemeinsam Musik zu machen und dafür mit Applaus, fröhlichen Gesichtern und anerkennenden Worten belohnt zu werden?
Die Mischung aus modernen Sounds, klassischen Instrumenten und der spürbaren Freude am Musizieren machte die Auftritte für alle Beteiligten zu einem echten Erlebnis.

Gemeinschaft auch abseits der Bühne
Zwischen den beiden Konzerten wurde die Pause genutzt, um neue Energie zu tanken: Beim gemeinsamen Pizzaessen konnten sich alle stärken, austauschen und den bisherigen Tag Revue passieren lassen, bevor es am Nachmittag mit frischem Schwung weiterging. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie wichtig nicht nur die Musik selbst, sondern auch das Miteinander ist.
Ein Tag, der nachwirkt

Was bleibt, ist die besondere Stimmung dieses Tages: die beeindruckende Kulisse der Lorenzkirche, die Offenheit der Menschen in der Fußgängerzone und das Gefühl, gemeinsam etwas zu erleben. Unterstützt wurde STUDIO D auch in diesem Jahr wieder von engagierten Ehrenamtlichen, die den Tag maßgeblich mit ermöglicht haben.
Die Straßenmusik in Nürnberg ist für STUDIO D längst zu einer festen Tradition geworden – und jedes Mal aufs Neue ein Highlight. Es geht nicht nur um die Musik, sondern vor allem um Begegnung, Austausch und die Freude, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
Ein rundum gelungener Tag, der einmal mehr gezeigt hat: Musik verbindet – und findet immer ihren Weg zu den Menschen.
Ein rundum gelungener Tag, der einmal mehr gezeigt hat: Musik verbindet – und findet immer ihren Weg zu den Menschen.
Es war ein rundum gelungener Ausflug, den alle sichtlich genossen haben. Ein herzliches Dankeschön für diese schöne Einladung und das wunderbare gemeinsame Erlebnis!












