Fünf Männer stehen im Halbkreis und halten einen Spendenscheck in der Hand.

8.000 Euro Spende für Outdoor-Kegelbahn

Um den Freizeitbereich mit einem inklusiven Gemeinschaftsangebot zu stärken, entsteht derzeit eine Outdoor-Kegelbahn auf dem Gelände des Blindeninstituts Würzburg. Die Firma RGT unterstützt dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von 8.000 Euro.

Zum Inhalt springen

8.000 Euro Spende für Outdoor-Kegelbahn im Blindeninstitut Würzburg

Inklusive Sportstätte soll im Frühjahr 2026 fertiggestellt werden

Fünf Männer stehen im Halbkreis und halten einen Spendenscheck in der Hand.
Stiftungsvorstand Dr. Marco Bambach (links) und Institutsleiter Matthias Rüth (2. v. r.) freuen sich zusammen mit Architekt Holger Kess (Mitte) über den Spendenscheck, den Geschäfts-führer Silvio Amthor (rechts) und Leiter Lüftungsbau, Tino Möl-ler, von der Firma RGT ins Blindeninstitut Würzburg mitgebracht haben.
Um den Freizeitbereich mit einem inklusiven Gemeinschaftsangebot zu stärken, entsteht derzeit eine Outdoor-Kegelbahn auf dem Gelände des Blindeninstituts Würzburg, in Lengfeld. Die Firma RGT, Rhönland Gesundheitstechnik GmbH & Co. KG in Bad Neustadt an der Saale, unterstützt dieses Projekt mit einer Spende in Höhe von 8.000 Euro. Geschäftsführer Silvio Amthor und Leiter Lüftungsbau, Tino Möller, übergaben jetzt den Spendenscheck an Dr. Marco Bambach, Vorstand der Blindeninstitutsstiftung, und Matthias Rüth, Institutsleiter Blindeninstitut Würzburg. Das Geld soll nach Fertigstellung der Kegelbahn für die Bepflanzung und Befestigung der Außenanlage genutzt werden. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung, mit der wir solche besonderen Angebote für unsere mehrfach beeinträchtigten Klientinnen und Klienten realisieren können“, dankte Dr. Marco Bambach den Spendern. Auch Matthias Rüth betonte den hohen Freizeitwert des Projektes: „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner werden sehr viel Freude am Kegeln haben, nicht nur als Sport, der viele Muskelpartien und Bewegungsabläufe des ganzen Körpers trainiert, sondern besonders als soziales Event und als Gemeinschaftserlebnis.“ Mit einer speziellen Vorrichtung werden auch Rollstuhlfahrer an dem Freizeitangebot teilnehmen können. Die Firma RGT arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Blindeninstitut in verschiedenen Bau- und Sanierungsprojekten zusammen. „Soziale Einrichtungen zu unterstützen gehört zu unserer Firmenphilosophie und uns hier zu engagieren, war selbstverständlich, als wir von dem Vorhaben gehört haben“, sagt Geschäftsführer Silvio Amthor von RGT. 
Die Outdoor-Kegelbahn ist eine Initiative der Graf-zu-Bentheim-Schule des Blindeninstituts Würzburg, die von Berufsschulstufen-Lehrer Reiner Wohlfahrt (Metallbereich) angestoßen wurde. Zusammen mit den sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern aus mehreren Klassen, und in Projektarbeit mit den Auszubildenden der Firma Brose wurde der Bau im vergangenen Schuljahr gestartet und soll im Frühjahr 2026 fertiggestellt werden. (ST)

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzbug

Eine grauhaarige Frau mit Telefonhörer am Ohr sitzt in einem Sessel

Unseriöse KI-Anrufe im Namen des Blindeninstituts Würzburg

09.02.2026 Aktuell erreichen das Blindeninstitut Würzburg vermehrt Rückmeldungen von Bürger*innen, die durch Telefonanrufe belästigt wurden. Das Blindeninstitut Würzburg distanziert sich ausdrücklich von diesem Vorgehen. „Diese Art der Anrufe ist unseriös, wir würden so etwas niemals in Betracht ziehen“, so Institutsleiter Matthias Rüth. weiterlesen

Ein Junge kniet vor einem Goalballtor in einer Sporthalle.

Erfolgreicher Auftritt des Förderzentrums Sehen aus Würzburg beim Goalball-Landesfinale

22.12.2025 Ein sportliches Highlight erlebten kürzlich die Grundschülerinnen und Grundschüler der Graf-zu-Bentheim-Schule beim Landesfinale der Sportart Goalball in Nürnberg. Nach einem harten Wettbewerb errangen sie die Goldmedaille in ihrer Altersklasse. weiterlesen