Ein Junge kniet vor einem Goalballtor in einer Sporthalle.

Erfolgreicher Auftritt des Förderzentrums Sehen aus Würzburg beim Goalball-Landesfinale

Ein sportliches Highlight erlebten kürzlich die Grundschülerinnen und Grundschüler der Graf-zu-Bentheim-Schule beim Landesfinale der Sportart Goalball in Nürnberg. Nach einem harten Wettbewerb errangen sie die Goldmedaille in ihrer Altersklasse.

Zum Inhalt springen

Erfolgreicher Auftritt des Förderzentrums Sehen aus Würzburg beim Goalball-Landesfinale

Grundschüler der Graf-zu-Bentheim-Schule erspielen sich die Goldmedaille

Ein Junge kniet vor einem Goalballtor in einer Sporthalle.
Ein sportliches Highlight erlebten kürzlich die Grundschülerinnen und Grundschüler der Graf-zu-Bentheim-Schule beim Landesfinale der Sportart Goalball in Nürnberg. Goalball wird im Rahmen von Sport-AGs an mehreren Förderzentren, darunter das Blindeninstitut Würzburg, das SBZUnterschleißheim und das bbs Nürnberg angeboten. Einmal im Jahr treffen sich die beteiligten Schulen zum großen Landesfinale.
Am Donnerstag, den 11. Dezember, machte sich eine Delegation des Förderzentrums Sehen in Würzburg mit sieben hoch motivierten Grundschulkindern auf den Weg nach Nürnberg. In der Sporthalle des bbs angekommen, sorgten die großen Tore, offizielle Schiedsrichter und zahlreiche zuschauende Schülerinnen und Schüler für echte Wettkampfatmosphäre.
Im Nachwuchswettbewerb der Grundschulen zeigte das Team aus der Graf-zu-Bentheim-Schule von Beginn an eine starke Leistung. Nach einem klaren 2:0 im ersten Spiel folgte ein spannender 3:2-Erfolg im zweiten Spiel – der Gruppensieg war geschafft. Im Finale trafen die Kinder auf ein starkes Team aus Unterschleißheim bei München. In einem nervenaufreibenden Spiel setzte sich die Graf-zu-Bentheim-Schule schließlich mit 4:2 durch.
Der Jubel war groß: 1. Platz im Landesfinale Goalball – Nachwuchs Grundschule. Stolz nahmen die jungen Sportlerinnen und Sportler Urkunde und Goldmedaille entgegen. In einem abschließenden Freundschaftsspiel gegen deutlich ältere Schülerinnen und Schüler zeigten sie nochmals großen Einsatz, mussten sich aber knapp mit 2:1 geschlagen geben.
Mit viel Begeisterung und Teamgeist blicken alle Beteiligten schon jetzt auf das nächste Jahr.
Sieben Grundschüler stehen mit ihren zwei Lehrkräften in einer Sporthalle  im Halbkreis und freuen sich.
So sehen Sieger aus - die erfolgreiche Nachwuchsmannschaft aus dem Förderzentrum Sehen in Würzburg

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzbug

Zwei Männer und eine Frau stehen in einem Behandlungszimmer. Der linke Mann hält eine kleine Stoffrobbe in der Hand. Der mittlere Mann und die Frau halten einen großen Spendenscheck in den Händen.

Spende ermöglicht Therapierobbe im MZEB

19.12.2025 Dank der großzügigen Spende von 3.000 Euro des Malerbetriebs Riegel aus Höchberg kann das Medizinische Zentrum für erwachsene Menschen mit komplexer Behinderung (MZEB) im Blindeninstitut ein neues Mitglied im Team begrüßen: eine elektronische Therapierobbe. weiterlesen

Drei Männer stehen vor einem Weihnachtsbaum und halten einen Spendenscheck in der Hand

Besser lernen Dank Spende

19.12.2025 Jedes Jahr zu Weihnachten unterstützt die Firma Seynstahl GmbH aus Kitzingen soziale Zwecke mit einer Spende. In diesem Jahr erhielt der Kinder- und Jugendbereich 1.500 Euro für die Anschaffung von Bildschirmlesegeräten und elektonischen Lupen. weiterlesen