Zwei Männer stehen vor einem Weihnachtsbaum und halten einen Scheck in der Hand

Eine Showdown-Platte unterm Weihnachtsbaum

Ein ganz besonderes Weihnachtspäckchen legte Diplom-Ingenieur Markus Wehr den blinden und sehbeeinträchtigten Klient*innen des Blindeninstituts Würzburg unter den Weihnachtsbaum: 15.000 Euro Spende für eine Outdoor-Showdown-Platte.

Zum Inhalt springen

Eine Showdown-Platte unterm Weihnachtsbaum

15.000 Euro Spende ermöglichen neues Freizeitangebot im Blindeninstitut

Zwei Männer stehen vor einem Weihnachtsbaum und halten einen Scheck in der Hand
Ein ganz besonderes Weihnachtspäckchen legte Diplom-Ingenieur Markus Wehr den blinden und sehbeeinträchtigten Klient*innen des Blindeninstituts Würzburg unter den Weihnachtsbaum: 15.000 Euro Spende für eine Outdoor-Showdown-Platte. Der Inhaber der bald 100 Jahre bestehenden Schreinerei Wehr aus Kaltensondheim, Gemeinde Biebelried, hat in den letzten Jahren immer wieder Auftragsarbeiten in den verschiedenen Häusern des Blindeninstituts übernommen. Bei den Einbauten vor Ort begegneten ihm auch zahlreiche dort lebende Kinder, Jugendliche und erwachsene Klient*innen und man hat sich kennengelernt. „Die Lebensfreude der Menschen mit Behinderung begeistert mich immer wieder“, sagt der Holzbauingenieur, „und als ich von dem Wunsch nach einer Outdoor-Showdown-Platte erfuhr, war ich gleich überzeugt, hier etwas Gutes tun zu können“.
Institutsleiter Matthias Rüth freute sich bei der Spendenübergabe sehr, mit dem Geld ein neues Freizeitangebot für die Klient*innen zu ermöglichen. Im Frühjahr 2025 soll die Platte im Garten des Blindeninstituts im Würzburger Stadtteil Sanderau gebaut werden. „Das ist für unsere sehbeeinträchtigten Bewohner*innen eine zusätzliche sportliche Möglichkeit ihre Freizeit selbstbestimmt zu gestalten“, bedankte sich Matthias Rüth bei Markus Wehr.
Showdown ist das sogenannte Blinden-Tischtennis, das mit einem Rasselball auf einer Platte mit einer ca. 15 cm hohen Umrandung von blinden und sehenden Sportlern gemeinsam gespielt werden kann.
(ST)

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzburg

Fünf Männer und eine Frau stehen im Halbkreis auf einer Baustelle. Zwei Männer in der Bildmitte halten einen Edelstahlbehälter in der der Hand.

Grundsteinlegung für eine weitere Förderstätte mit Wohnangebot in Kitzingen

15.07.2025 In Kitzingen baut das Blindeninstitut Würzburg eine zweite Wohn- und Förderstätte für 24 Menschen mit Bindheit oder Sehbehinderung und weiteren Beeinträchtigungen, die im Herbst 2027 eröffnet werden soll. Jetzt fand auf dem Bauplatz neben dem Schulzentrum am Mühlberg die Feier zur Grundsteinlegung statt. weiterlesen

Ein Gelände mit Wiese und Bäumen und einem Haus im Hintergrund. Vor dem Haus entlang eines geteerten Fahrtweges befinden sind Flohmaktstände und zahlreiche Menschen.

Benefiz-Flohmarkt im Blindeninstitut

15.07.2025 Am 04. Oktober 2025, ab 10 Uhr ist es wieder soweit, das Gelände des Blindeninstituts in Würzburg Lengfeld (Ohmstraße 7) verwandelt sich bis 16 Uhr in einen großen Flohmarkt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. weiterlesen