Bürgerstiftung Kitzingen spendet 1200 Euro an das Dr. Hans Neugebauer-Haus

Die Bürgerstiftung Kitzingen hat der neuen Förderstätte des Blindeninstituts 1.200 Euro gespendet, die für die Anschaffung von zwei iPads verwendet wurden. Zwei Sitftungsratsmitglieder besuchten Anfang November das Dr. Hans Neugebauer-Haus.

Zum Inhalt springen

Bürgerstiftung Kitzingen spendet 1200 Euro an das Dr. Hans Neugebauer-Haus

Wie begeistert Klient Max H. von dem neuen iPad in der Förderstätte ist, davon konnten sich die Stiftungsratsmitglieder der Bürgerstiftung Kitzingen Dekanin Kerstin Baderschneider und Kurt Semmler bei ihrem Besuch im Blindeninstitut im Stadtteil Siedlung überzeugen. Die Bürgerstiftung Kitzingen hatte der neuen Förderstätte des Blindeninstituts 1.200 Euro gespendet, die für die Anschaffung von zwei iPads verwendet wurden. „Wir freuen uns sehr diese Tablets in der täglichen Arbeit für die Unterstützte Kommunikation oder im Freizeitbereich einsetzen zu können“, sagte Bereichsleiterin Fatma Kilic-Temiz. Die wichtigen digitalen Hilfsmittel konnten dank der Spende angeschafft werden und helfen den komplex beeinträchtigten Klienten über Bilder zu kommunizieren oder Wünsche auszudrücken. Auch einfache kleine Spiele oder Förderprogramme für das Sehen können hier abgespielt werden.
Die junge Bürgerstiftung „Unser Kitzingen“, die im April dieses Jahres ihre erste Sitzung hatte, ist eng an die Stadt Kitzingen angebunden und hat einen breit gefächerten Unterstützungsbereich für Vereine, Organisationen und soziale Einrichtungen im Bereich der Stadt Kitzingen. Mehr Informationen zur Stiftung gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.stadt-kitzingen.de.
(ST)

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzburg

Vierzehn Menschen mit und ohne Behinderung sitzen um einen großen Arbeitstisch und trinken Kaffee.

Social Day im Blindeninstitut Würzburg

29.10.2025 Unter dem Motto „Unsere Zeit, unsere Tat: Gemeinsam für eine gute Sache!“ engagierten sich Mitarbeitende des Automobilzulieferers WEGMANN automotive aus Veitshöchheim Ende Oktober in der Förderstätte des Blindeninstituts Würzburg. weiterlesen

Truckerfest 2025 im Blindeninstitut

17.10.2025 Das sechste Truckerfest im Blindeninstitut Würzburg hatte es in sich: So viele Besucher und so viel Neues gab es noch nie. Über 140 Besucher*innen kamen am zweiten Oktoberwochenende auf das Gelände in der Ohmstraße, um mitzufiebern, mitzufahren und mitzufeiern. Unter den Gästen war auch Bezirkstagsvizepräsident Thomas Schiebel, der Initiatorin Marion Gock für ihr außergewöhnliches Engagement mit den Unterfränkischen Inklusionspreis ehrte. weiterlesen