Bürgerstiftung Kitzingen spendet 1200 Euro an das Dr. Hans Neugebauer-Haus

Die Bürgerstiftung Kitzingen hat der neuen Förderstätte des Blindeninstituts 1.200 Euro gespendet, die für die Anschaffung von zwei iPads verwendet wurden. Zwei Sitftungsratsmitglieder besuchten Anfang November das Dr. Hans Neugebauer-Haus.

Zum Inhalt springen

Bürgerstiftung Kitzingen spendet 1200 Euro an das Dr. Hans Neugebauer-Haus

Wie begeistert Klient Max H. von dem neuen iPad in der Förderstätte ist, davon konnten sich die Stiftungsratsmitglieder der Bürgerstiftung Kitzingen Dekanin Kerstin Baderschneider und Kurt Semmler bei ihrem Besuch im Blindeninstitut im Stadtteil Siedlung überzeugen. Die Bürgerstiftung Kitzingen hatte der neuen Förderstätte des Blindeninstituts 1.200 Euro gespendet, die für die Anschaffung von zwei iPads verwendet wurden. „Wir freuen uns sehr diese Tablets in der täglichen Arbeit für die Unterstützte Kommunikation oder im Freizeitbereich einsetzen zu können“, sagte Bereichsleiterin Fatma Kilic-Temiz. Die wichtigen digitalen Hilfsmittel konnten dank der Spende angeschafft werden und helfen den komplex beeinträchtigten Klienten über Bilder zu kommunizieren oder Wünsche auszudrücken. Auch einfache kleine Spiele oder Förderprogramme für das Sehen können hier abgespielt werden.
Die junge Bürgerstiftung „Unser Kitzingen“, die im April dieses Jahres ihre erste Sitzung hatte, ist eng an die Stadt Kitzingen angebunden und hat einen breit gefächerten Unterstützungsbereich für Vereine, Organisationen und soziale Einrichtungen im Bereich der Stadt Kitzingen. Mehr Informationen zur Stiftung gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.stadt-kitzingen.de.
(ST)

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzburg

Rechts und links neben einem großen Spendenscheck stehen zwei Clowninnen und halten den Scheck an der Seite. Hinter dem Scheck stehen ein Erwachsenener und zwei Schüler*innen.

Graf-zu-Bentheim-Schule läuft für den guten Zweck

09.07.2025 Mit großem Einsatz und viel Engagement liefen die Schülerinnen und Schüler der Graf-zu-Bentheim-Schule bei einem Benefizlauf auf dem Sportplatz des Blindeninstituts beeindruckende 1.111 Runden zugunsten der Klinikclowns Lachtränen e. V. in Würzburg. Das Ergebnis: eine stolze Spendensumme von 3.489 Euro. weiterlesen

Fünf Menschen sitzen im Halbkreis auf einer Therapieliege und lächeln in die Kamera.

Orthopädietechnik Scheder spendet neues Trainingsgerät für das Blindeninstitut Würzburg

08.07.2025 Das Therapieangebot im Kitzinger Dr. Neugebauer-Haus des Blindeninstituts Würzburg wird dank einer Spende aus dem Sanitätshaus Scheder erweitert. Ab sofort steht dort die moderne Trainingsplattform Galileo im Wert von rund 5.400 Euro zur Verfügung. weiterlesen