Besser lernen Dank Spende
Firma Seynstahl hilft bei der Anschaffung von Bildschirmlesegeräten im Blindeninstitut Würzburg

Jedes Jahr zu Weihnachten unterstützt die Firma Seynstahl GmbH aus Kitzingen soziale Zwecke mit einer Spende. „Wir haben schon seit einigen Jahren entschieden, statt Kundengeschenken eine medizinische oder soziale Einrichtung mit einer Spende zu fördern, um Menschen, denen es im Leben nicht so gut geht, den Alltag zu erleichtern oder eine Freude zu bereiten“, sagt Geschäftsführer Sebastian Seynstahl. Zusammen mit seinem Geschäftsleitungskollegen Lukas Bräutigam legt er in diesem Jahr 1.500 Euro Spende unter den Weihnachtsbaum in der Graf-zu-Bentheim-Schule des Blindeninstituts Würzburg. Mit dem Geld wird die Anschaffung von Bildschirmlesegeräten und elektronischen Lupen im Kinder- und Jugendbereich unterstützt. Sonderschulrektor Frank Tollkühn nahm den Spendenscheck entgegen und freut sich über den Geldsegen. „Natürlich gibt es in den Klassenräumen eine Basisausstattung mit diesen Hilfsmitteln, aber in der Hausaufgabenbetreuung der Heilpädagogischen Tagesstätte haben wir noch Bedarf an modernen Lesegeräten und können Dank der finanziellen Hilfe jetzt aufstocken.“ Bildschirmlesegeräte ermöglichen es Kindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung Schulbücher und Arbeitsblätter individuell an ihre Sehbedarfe anzupassen, die Schrift stufenlos zu vergrößern, Helligkeit und Kontraste zu ändern und auch auf eine Negativansicht in unterschiedlichen Farben umzustellen.
Bei einem Rundgang durch das Schulhaus lernten Sebastian Seynstahl und Lukas Bräutigam dann noch verschiedene Abteilungen der Graf-zu-Bentheim-Schule kennen, in denen nicht nur Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben vermittelt werden, sondern für komplex beeinträchtigte Kinder und Jugendliche die Lernbereiche Teilhabe und Selbständigkeit auf dem Lehrplan stehen.
Bei einem Rundgang durch das Schulhaus lernten Sebastian Seynstahl und Lukas Bräutigam dann noch verschiedene Abteilungen der Graf-zu-Bentheim-Schule kennen, in denen nicht nur Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben vermittelt werden, sondern für komplex beeinträchtigte Kinder und Jugendliche die Lernbereiche Teilhabe und Selbständigkeit auf dem Lehrplan stehen.


