Eine Gruppe von vier Personen und einem Hund hält einen Spendenscheck in der Hand

Malerbetrieb Riegel aus Höchberg unterstützt Therapiehund-Ausbildung im Blindeninstitut

Eine großzügige Spende in Höhe von 1.500 Euro des Malerbetriebs Riegel ermöglicht dem Blindeninstitut Würzburg eine Erweiterung seines Therapieangebots. Das Geld wird in die Ausbildung eines Therapiehunds investiert.

Zum Inhalt springen

Malerbetrieb Riegel aus Höchberg unterstützt Therapiehund-Ausbildung im Blindeninstitut

Eine Gruppe von vier Personen und einem Hund hält einen Spendenscheck in der Hand
Institutsleiter Matthias Rüth (rechts) und Physiotherapeutin Ramona Türpitz mit Hund Müsli (Mitte) freuen sich über die Spende, die Malermeister Christan Riegel (links) mit seinem Sohn Stefan Riegel ins Blindeninstitut brachte.
Eine großzügige Spende in Höhe von 1.500 Euro des Malerbetriebs Riegel ermöglicht dem Blindeninstitut Würzburg eine Erweiterung seines Therapieangebots. Das Geld wird in die Ausbildung des eineinhalbjährigen Elo-Rüden „Müsli“ zum Therapiehund investiert, der Physiotherapeutin Ramona Türpitz in ihrer Arbeit unterstützt. Die Ausbildung, die noch in diesem Jahr beginnt, kostet insgesamt rund 4.000 Euro.
Ramona Türpitz, die selbst stark sehbehindert ist und im Blindeninstitut zur Schule ging, kehrte nach ihrer Berufsausbildung in das Team der Medizinisch-Therapeutischen Praxis im Blindeninstitut zurück. Als Physiotherapeutin behandelt sie mit großem Engagement Menschen mit komplexen Behinderungen, die oft nicht verbal kommunizieren können. Dabei spielt ihr Hund Müsli schon jetzt eine große Rolle. Seine beruhigende Wirkung, die Fähigkeit, Stimmungen durch Mimik und Gestik zu erkennen und an die Therapeutin zu vermitteln sowie seine motivierende Art fördern die Therapieerfolge der kleinen und großen Patient*innen. Durch die Ausbildung zum Therapiehunde-Team wird Ramona Türpitz weitere Möglichkeiten erlernen, Müsli gezielt in die Therapie zu integrieren.
Zur offiziellen Spendenübergabe kam Seniorchef Christan Riegel mit seinem Sohn und Nachfolger Stefan Riegel persönlich in das Blindeninstitut. „Die wertvolle Arbeit mit Menschen mit Behinderung zu unterstützen, ist mir ein großes Anliegen“, erklärte Christian Riegel. „Durch meine beruflichen Einsätze an den verschiedenen Standorten des Instituts habe ich viele Einblicke gewonnen und bin immer wieder beeindruckt, was alles möglich ist.“
Institutsleiter Matthias Rüth nahm die Spende mit großem Dank entgegen: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Klienten bald von einem erweiterten Therapieangebot profitieren können.“
Dank des Engagements des Malerbetriebs Riegel rückt die Finanzierung der Therapiehunde-Ausbildung von Müsli ein großes Stück näher. Ein wertvoller Beitrag, der sowohl den Klient*innen als auch der Arbeit von Ramona Türpitz zugutekommt.
(ST)

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Würzburg

Eine Frau mit Brille sitzt an einem Arbeitstisch und hält einen roten, sternförmigen Weihnachtsschmuck in den Händen; auf dem Tisch liegen Holzarbeiten und weihnachtliche Dekorationen.

Weihnachtsmarkt der Bentheim Werkstatt

24.11.2025 Herzliche Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt mit handgefertigten Produkten von Mitarbeitenden der Bentheim Werkstatt oder den Klient*innen der Förderstätten. weiterlesen

Zwei Frauen und ein Mann stehen neben einem Pferd, eine junge Frau sitzt auf dem Pferd. Eine Frau und der Mann halten einen Spendenscheck in der Hand

610 Euro Spende aus dem Truckerfest für das therapeutische Reiten am Blindeninstitut Würzburg

20.11.2025 Reiten, striegeln, füttern oder ein Pferd führen – für viele Klientinnen und Klienten mit Seh- und Mehrfachbeeinträchtigung ist das heilpädagogische Voltigieren ein wöchentliches Highlight. Marion Gock brachte jetzt eine Spende von 610 Euro auf den Reiterhof. weiterlesen