Unterstützte Kommunikation am Blindeninstitut Rückersdorf
Neben dem übergeordneten Qualitätszirkel Kommunikation, der die Qualitätsbeauftragten, die in den einzelnen Blindeninstituten für das Thema Kommunikation verantwortlich sind zusammenbringt, gibt es im Blindeninstitut Rückersdorf einen Arbeitskreis zum Thema „Unterstützte Kommunikation“. Hier treffen sich Mitarbeiter*innen aus allen Ressorts regelmäßig. Im Rahmen dieser Treffen findet ein Austausch statt, Standards werden festgelegt und neue Ziele formuliert. So entstehen wiederum kleinere Arbeitsgruppen, die sich unter anderem mit der Verwirklichung von Projekten und Angeboten rund um das Thema Kommunikation beschäftigen.
Unsere Angebote
Da die Kommunikation und damit auch die Kommunikationsförderung bei uns auf dem Dachsberg so fassettenreich ist, hat der Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation beschlossen, themenorientierte und bereichsübergreifende Arbeitskreise zu bilden. Die Mitarbeit und Teilnahme in und an den Arbeitskreisen ist ressortübergreifend und wendet sich an alle Beschäftigten des Blindeninstituts Rückersdorf. Es ist jeweils mindestens eine allen bekannte Person als Ansprechpartner*in zugeordnet, die bei Interesse, Fragen oder Wünschen kontaktiert werden kann.
Unsere Arbeitsgruppen
In der Arbeitsgruppe basale Kommunikationsformen dreht sich alles um das heilpädagogische körperorientierte Konzept zum Aufbau einer kommunikativen Beziehung. Den Atemrhythmus mit eigenem Atem und Körperkontakt begleiten sowie das Nachahmen von Tönen und Bewegungen stehen dabei im Mittelpunkt. Gleiche Abläufe mit kleinen Variationen bieten Sicherheit und Grundlagen zur Weiterentwicklung des kommunikativen Austauschs.
Um unsere Schüler*innen auf Veränderungen, bestimmte Unterrichtsstunden oder Raumwechsel vorzubereiten, gibt es Symbolkarten, taktile Verweiser sowie an den entsprechenden Funktionsräumen abnehmbare Türschilder mit selbigen Symbolen und Bezugsobjekten. Diese Arbeitsgruppe soll der Instandhaltung der Verweiser dienen und steht bei Fragen zu Türschildern und Übergangsobjekten zur Verfügung.
Um unsere Schüler*innen auf Veränderungen, bestimmte Unterrichtsstunden oder Raumwechsel vorzubereiten, gibt es Symbolkarten, taktile Verweiser sowie an den entsprechenden Funktionsräumen abnehmbare Türschilder mit selbigen Symbolen und Bezugsobjekten. Diese Arbeitsgruppe soll der Instandhaltung der Verweiser dienen und steht bei Fragen zu Türschildern und Übergangsobjekten zur Verfügung.
Das Verständnis des Ursache-Wirkungsprinzips ist eine basale Grundlage der Kommunikation und Voraussetzung für den Umgang mit komplexeren elektronischen Hilfsmitteln und Sprachausgabegeräten. Doch wie fange ich an? Welche Hilfsmittel gibt es? Wie integriere ich sie in den Alltag und den Unterricht? Welche Voraussetzungen muss ich für die einzelnen Klient*innen schaffen? In regelmäßigen Abständen werden in einer kleinen Gruppe „Projekttische“ erarbeitet. Hier gibt es Informationen und Angebote zu verschiedenen Themen. Adaptierte Spielsachen und unterschiedliche Sprachausgabegeräte können erprobt werden. Immer wieder stehen saisonale Spielangebote für die Klient*innen zur Verfügung.
Wie treffe ich eine sinnvolle Vokabularauswahl? Wie stelle ich ein Metacom Symbol als Kommunikationsmittel zur Verfügung? In der Arbeitsgruppe mit Symbolen starten dreht sich alles um Interaktionsspiele, erste Kommunikationstafeln und Modelling.
Die Arbeitsgruppe „Mit komplexen Kommunikationshilfen starten“ beschäftigt sich mit der Programmierung und Bedienung von Kommunikationshilfen mit dynamischen Displays. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Auswahl des geeigneten Kommunikationsprogrammes, der Ansteuerung und auch der Gestaltung geeigneter Nutzeroberflächen für unsere Klient*innen.
Wie treffe ich eine sinnvolle Vokabularauswahl? Wie stelle ich ein Metacom Symbol als Kommunikationsmittel zur Verfügung? In der Arbeitsgruppe mit Symbolen starten dreht sich alles um Interaktionsspiele, erste Kommunikationstafeln und Modelling.
Die Arbeitsgruppe „Mit komplexen Kommunikationshilfen starten“ beschäftigt sich mit der Programmierung und Bedienung von Kommunikationshilfen mit dynamischen Displays. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Auswahl des geeigneten Kommunikationsprogrammes, der Ansteuerung und auch der Gestaltung geeigneter Nutzeroberflächen für unsere Klient*innen.
Eine Auswahl und Anwendungsmöglichkeiten für den täglichen Gebrauch von Gebärden trifft die Arbeitsgruppe „Mit Gebärden starten“. Hierbei werden auch kleine Videos als Anwendungshilfe gedreht und allen Mitarbeiter*innen zur Verfügung gestellt.
Jede Schulkasse kann mit einem iPad arbeiten, auf dem verschiedene Apps zum Thema Kommunikation installiert sind und deren Auswahl nach den Bedürfnissen einzelner Schüler*innen erweitert werden kann. Bei Fragen rund um das iPad und einzelne Apps gibt es einen Ansprechpartner.
Im UK Raum können diverse Materialien ausgeliehen und erprobt werden. Unter anderem findet man dort verschiedene adaptierte Spielsachen, Batterieunterbrecher, sprechende Tasten, Talker, Spiele oder vorbereitete Bücher- und Jahreszeitenkisten.
Bei Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung und zur kollegialen Fallberatung stehen Mitarbeiter*innen zum Austausch zur Verfügung.
Jede Schulkasse kann mit einem iPad arbeiten, auf dem verschiedene Apps zum Thema Kommunikation installiert sind und deren Auswahl nach den Bedürfnissen einzelner Schüler*innen erweitert werden kann. Bei Fragen rund um das iPad und einzelne Apps gibt es einen Ansprechpartner.
Im UK Raum können diverse Materialien ausgeliehen und erprobt werden. Unter anderem findet man dort verschiedene adaptierte Spielsachen, Batterieunterbrecher, sprechende Tasten, Talker, Spiele oder vorbereitete Bücher- und Jahreszeitenkisten.
Bei Fragen rund um die Hilfsmittelversorgung und zur kollegialen Fallberatung stehen Mitarbeiter*innen zum Austausch zur Verfügung.
Fragen und Anregungen zur Unterstützen Kommunikation
Sie haben Fragen zu den Angeboten der Unterstützten Kommunikation?
Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!
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