Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü
Die Mitglieder der Schülerband Studio D bei einem Auftritt in der Marthakirche Nürnberg.

Erfolge, Auszeichnungen und Preise von STUDIO D

Die langjährige, erfolgreiche Arbeit im STUDIO D lässt sich unter anderem auf die außergewöhnlich kontinuierliche Durchführung zurückführen. Durch das Unterrichten im Team mit zwei Lehrkräften und weiteren (teilweise ehrenamtlichen) Mitarbeiter*innen können mögliche Ausfälle kompensiert und die zwei wöchentlichen Proben zu je 90 Minuten seit Beginn an durchgehend und beständig angeboten werden.
Einzelne Schüler*innen erhalten im Rahmen einer „Talentförderung“ zusätzliche Unterrichtszeit, zum Beispiel für Schlagzeug- oder Gesangunterricht.
Die Mitglieder von Studio D nach einem Auftritt mit einheitlich weißen T-Shirts.
Jüngere Schüler*innen werden im „Studio dissimo“ auf eine mögliche Teilnahme vorbereitet.
Neben den zahlreichen positiven Rückmeldungen bei Auftritten zeigen auch die Auszeichnungen, mit den das STUDIO D bedacht wurde, den Erfolg dieser klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaft.

Förderpreis der „Stiftung Leben pur“ (2015)

Gesucht waren “... Arbeiten oder Projekte, die sich mit kreativen Aspekten oder Angeboten bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen auseinander setzen oder die die Aktivität dieser Zielgruppe betonen oder fördern und bislang in ihrer Art einzigartig oder besonders hervorzuheben sind....” (aus der Ausschreibung).

Auf der interdisziplinären Tagung „Leben pur“ 2015 wurde der Förderpreis Leben pur 2015 zum Thema "Aktivität und Kreativität bei Menschen mit Komplexer Behinderung" vergeben: Der mit 3000.- Euro dotierte Preis geht an Herrn Torsten Nowitzki und Herrn Fritz Schumacher, Mitarbeiter der Schule am Dachsberg des Blindeninstituts Rückersdorf für das Projekt: „Studio D macht Radio aktiv”.

Das Logo der Stiftung Leben pur.

Europäischer Schulmusikpreis – ESP 2014 / Musikmesse Frankfurt

„Die SOMM - Society Of Music Merchants e.V. gratuliert der Schule am Dachberg, Rückersdorf und den Projektleitern Torsten Nowitzki und Fritz Schumacher zur herausragenden Leistung in der Kategorie Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften (Förderschule).
Ziel des ESP ist es, „herausragende und vorbildliche Beispiele für kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten festzuhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um damit mehr Wahrnehmung und Aufwertung des schulischen Musikunterrichts zu erreichen….Im Mittelpunkt der Förderung steht dabei immer der Ausbau des aktiven Musizierens sowie die Förderung und Forderung der musikalischen Bildung – als ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Bildung – in Deutschland. Aktives Musizieren fördert die Kreativität und die allgemeine intellektuelle Entwicklung bei Menschen, fordert diszipliniertes Arbeiten und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung. Musik ist und bleibt elementare Ausdrucksform und Kompetenz des Menschen.

Das Logo des Europäischen SchulmusikPreises.

Paula-Maurer-Preis der Stadt Nürnberg 2011

Mit dem Paula-Maurer-Preis soll die Bedeutung kultureller Bildung für die Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen und die Notwendigkeit der Vernetzung von Kultur und Schule in die Öffentlichkeit getragen werden.

„Das Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg und der Verein zu Förderung innovativer Kulturarbeit e.V. zeichnet das Projekt Mitmachkonzert “ STUDIO D und GERALDINO”  der Schule am Dachsberg - Privates Förderzentrum Sehen und weiteren Förderbedarf, Blindeninstitut/ STUDIO D und der Waldschule Rückersdorf in Kooperation mit dem Kinderliedermacher GERALDINO, Gerd Graßhauser  mit dem Paula-Maurer-Sonderpreis 2011 aus.“

Das Logo des Paula-Maurer-Preises der Stadt Nürnberg.

Kindermedienpreis „Der weiße Elefant“ (2011)

Dieser Preis wurde vom Medien-Club e.V. im Rahmen der Münchner Filmfestspiele für den Kurzfilm „Zehn kleine Hip Hopper” vergeben.
 
Mit dem Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant“ werden seit 2001 herausragende Medienproduktionen aus Film und Fernsehen prämiert. Zum zehnjährigen Jubiläum wurde erstmals ein Publikumspreis ausgeschrieben, für den sich Klassen und Arbeitsgemeinschaften an Schulen in Bayern mit einem Kurzfilm bewerben konnten.

Das Logo des Kindermedienpreises Der weiße Elefant.

Blindeninstitut Rückersdorf / Schule

Torsten Nowitzki
Studienrat im Förderschuldienst - Leitung STUDIO D
torsten.nowitzki@blindeninstitut.de

Symbol von einem Smart Phone das ein klingelndes Telefon zeigt

Anfahrt

Blindeninstitut Rückersdorf
Dachsbergweg 1
90607 Rückersdorf (Nürnberger Land, bei Nürnberg)

Auf Google Maps anzeigen

Logo des Blindeninstituts Rückersdorf

Arbeiten im Blindeninstitut Rückersdorf

Stellenausschreibung Gesundheits- und Krankenpfleger / Erzieher / Heilerziehungspfleger als Fachkraft Nachtwache (m/w/d)

Standort Rückersdorf, bei Nürnberg
Beschäftigungsumfang Teilzeit
Arbeitsbereich Wohnen Kinder und Jugendliche
Arbeitsbeginn ab 01. Juli 2024

Stellenausschreibung Logopäde/in in der med. Therapie (m/w/d)

Standort Rückersdorf, bei Nürnberg
Beschäftigungsumfang Teilzeit
Arbeitsbereich Medizinische Therapie
Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

STUDIO D

Hier finden Sie eine Übersicht der Musikgruppe der Schule am Dachsberg, STUDIO D.

Ein Junge der Schülerband Studio D spielt bei einem Auftritt Schlagzeug.

Schule am Dachsberg

Die Schule am Dachsberg ist ein Privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt "Sehen und weiterer Förderbedarf". Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die unsere Schule besuchen, haben neben einer Sehbehinderung oder Blindheit noch weiteren Unterstützungsbedarf in den Bereichen kognitive, motorische und/oder sozial-emotionale Entwicklung.

Ein Mädchen malt auf einer digitalen Tafel.

Alle Angebote im Blindeninstitut Rückersdorf

Wir begleiten junge Menschen mit Sehbehinderungen, Blindheit und mit weiteren zum Teil komplexen Behinderungen durch ihr Leben. Hier finden Sie Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche: von kurz nach der Geburt bis zu ihrem Schulabschluss in Rückersdorf.

Eine Mitarbeitende des Blindeninstituts Rückersdorf hilft einem Jungen in einer Schaukel bei Lernübungen mit einer digitalen Tafel.