Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü
Auf einem Schultisch steht ein rosafarbiges Tablet, auf das eine Schülerin blickt. Auf dem Bildschirm sind verschiedene Symbole und Grafiken zu sehen.

Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens (EFS)

für Menschen mit komplexen Behinderungen nach Hanns Kern

Bei der visuellen Diagnostik und Förderung ist es immer unser Ziel, den Menschen mit Sehbehinderung zu ermöglichen, sich selbst als „sehtätigen“ Menschen zu erleben und somit mehr Lebensqualität zu erfahren.
 
Selbst ein noch so geringes Sehvermögen wirkt sich sehr motivierend auf die weitere Entwicklung und das Lernen aus, wenn es erkannt und gefördert wird. So können Menschen mit komplexer Behinderung unabhängig von ihrem jeweiligen Entwicklungsstand aktiv und selbstbestimmt am Leben teilhaben.

Die Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens (EFS) hat der Psychologe Hanns Kern in der Blindeninstitutsstiftung für Menschen mit komplexen Behinderungen entwickelt.
Ein Junge befindet sich in einem dunklen Raum. Der Junge blickt auf ein leuchtendes Quadrat und einen leuchtenden Kreis.
Die EFS-Methode erleichtert das Sehen durch die Abschirmung von sonstigen visuellen Reizen.

Diagnostik

Die Diagnostik wenden wir bei Bedarf ergänzend zur orthoptischen Untersuchung an. Dabei können wir das Sehvermögen und die Sehentwicklung selbst dann untersuchen, wenn der Mensch mit Behinderung nicht oder nur sehr eingeschränkt kommunizieren kann. Unser EFS-Diagnostik-Raum bietet optimale Umgebungsbedingungen, um die Sehfähigkeiten und Sehtätigkeiten mit den speziell entwickelten Materialien zu erfassen.
 
Unsere ausgebildeten Diagnostikerinnen stellen mit der Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens anhand von 110 Untersuchungsitems aus dem basalen visuellen und visuell-kognitiven Bereich einen sehr differenzierten Entwicklungsstand fest. Daraus können wir konkrete Empfehlungen für die gezielte Sehförderung ableiten und mit allen beteiligten Fachkräften und Bezugspersonen besprechen.

Sehfähigkeiten und Sehtätigkeiten

  • Visuelle Reflexe
    • Pupillenreaktion
    • Lidschluss
  • Visuelle Aufmerksamkeit - visuelles Interesse
    • Aufmerksamkeitsreaktion
    • Spontanes visuelles Interesse
    • Richtungssensibilität im Gesichtsfeld
  • Visomotorik
    • Augen und Kopfbewegungen
    • Fixation
    • Vergenz
    • Visuelles Abtasten
    • Visueller Vergleich
    • Sakkaden
    • Folgebewegungen
    • Optokinetischer Nystagmus
  • Visuell motorische Koordination
    • Greifreflex
    • Auge-Hand-Koordination
    • Koordination von Sehen und Gehen
  • Bewegungswahrnehmung, Raumwahrnehmung
    • Radiale Wahrnehmung
    • Zentrale Bewegungswahrnehmung
    • Dreidimensionales Sehen
  • Helligkeits Kontrast und Frequenzwahrnehmung
    • Helligkeitswahrnehmung
    • Kontrastwahrnehmung
    • Frequenzwahrnehmung
  • Gesichtswahrnehmung, visuelle Schemata
    • Gesichtsschema
    • Andere Visuelle Schemata
  • Farbwahrnehmung, Grauwahrnehmung
    • Farbwahrnehmung
    • Grau-(Schwarz/Weiß-)Wahrnehmung
  • Figur-(Gestalt-)Wahrnehmung
    • Figur-Grund-Wahrnehmung
    • Gestaltergänzung/Figurerkennung
  • Ausgewählte Objekteigenschaften
    • Größe
    • Form
    • Kombinationen von Größe, Form, Farbe
  • Objektpermanenz
  • Visuelles Wiedererkennen (Gedächtnis)
    • Formen, Farben, Größen
    • Muster
    • Reihenfolge
  • Erkennen und Klassifizieren von Abbildungen

Sehförderung

Die gezielte Sehförderung findet je nach Bedarf in einem speziellen Raum statt. Dieser Raum ist reizarm gestaltet und zu großen Teilen schwarz gestrichen, um Kontraste zu erhöhen und den Fokus auf das Sehangebot zu stärken.  Mit speziellen Materialien und Methoden fördern und entwickeln wir spielerisch und motivierend grundlegende Sehtätigkeiten.

Zum Beispiel werden hierbei:
  • die visuelle Aufmerksamkeit angebahnt
  • visuelle Fixation und Folgebewegungen geübt
  • die Auge-Hand- Koordination weiterentwickelt
  • oder die Objekterkennung gefördert.
In Einzel- und Gruppenangeboten sowie im interdisziplinären Austausch beziehen wir die Elemente aus der Sehförderung nach der Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens pädagogisch mit ein, um eine kontinuierliche Sehförderung auch im Alltag langfristig zu gewährleisten.

Diagnostik - Übersicht