Rostfarbene Metallskulptur aus verschlungenen Ringen auf einem Sockel im Freien, geschmückt mit weißen Rosen. Dahinter stehen Bäume und Wiese.

Save the Date: Vortrag über Zwangssterilisation sehbehinderter Menschen im Nationalsozialismus

Am 8. Juli 2026 begrüßen wir den israelischen Historiker Prof. Oded Heilbronner zu einem besonderen Vortrag:„More than meets the eye“ – Augenärzte, Menschen mit Sehbehinderung, Zwangssterilisation und Erbgesundheitsgeschichte in der NS-Zeit.

Zum Inhalt springen

Vortrag über Zwangssterilisation sehbehinderter Menschen im Nationalsozialismus

Herzliche Einladung zur Veranstaltung am 8. Juli 2026 in der Aula der Graf-zu-Bentheim-Schule

Rostfarbene Metallskulptur aus verschlungenen Ringen auf einem Sockel im Freien, geschmückt mit weißen Rosen. Dahinter stehen Bäume und Wiese.
Ein Denkmal erinnert an die Opfer von Zwangssterilisation während des Nationalsozialismus im Blindeninstitut Würzburg
Im Nationalsozialismus wurden tausende Menschen mit Sehbeeinträchtigung zwangssterilisiert. Grundlage hierfür war das „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“. Über die Schicksale von vielen Menschen mit Behinderungen entschieden sogenannte „Erbgesundheitsgerichte“.

Doch welche Haltung nahmen Augenärzte ein? Wie sah ihre praktische Rolle aus – zwischen Begutachtung, Einschätzung und Mitwirkung am System?

Der israelische Historiker und Kulturwissenschaftler Prof. Oded Heilbronner rückt ein bislang kaum beachtetes Kapitel der Medizingeschichte ins Licht: Die Rolle der Augenheilkunde im „Dritten Reich“.

Wir laden Sie herzlich ein zum Vortrag von Prof. Oded Heilbronner

„More than meets the eye“ – Augenärzte, Menschen mit Sehbehinderung, Zwangssterilisation und Erbgesundheitsgeschichte in der NS-Zeit

am 8. Juli 2026 um 18:30 Uhr in der Aula der Graf-zu-Bentheim-Schule, Ohmstraße 7, 97076 Würzburg. 

Wir bitten um Anmeldung bis 26. Juni 2026 über das Formular weiter unten oder per E-Mail an vorstand@blindeninstitut.de

Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Austausch bei einem Glas Wein und Gebäck.
Der Vortrag findet in Englisch mit einer schriftlichen deutschen Übersetzung statt. Gerne schicken wir Ihnen die Übersetzung vorab per E-Mail zu (bitte in Anmeldeformular unten angeben).

Ausdruck einer lebendigen Erinnerungskultur

Auch Schüler*innen des Blindeninstituts Würzburg wurden mit Unterstützung der damaligen Verantwortlichen zwangssterilisiert. An dieses Verbrechen erinnert seit 2021 eine Skulptur auf dem Gelände des Blindeninstituts in der Ohmstraße.

Der Vortrag von Prof. Oded Heilbronner ist für die Blindeninstitutsstiftung Ausdruck der Erinnerungskultur, mit der sie Verantwortung für dieses dunkle Kapitel in ihrer Geschichte übernimmt.

Prof. Oded Heilbronner

Portraitbild eines Mannes mit kurzen grauen Haaren im Pullover.
Oded Heilbronner ist Professor für Geschichte und Kulturwissenschaften am Shenkar College  in Ramat Gan, an der Reichman University in Herzliya sowie an der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Veranstalter

Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Blindeninstitutsstiftung, der Berufsförderungswerks Würzburg gGmbh und des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e. V.

Anmeldung

Einwilligung

Weitere Nachrichten aus der Blindeninstitutsstiftung

Vier Personen in einem Raum: Eine Frau in weißem Blazer hält die Hände einer sitzenden Person, daneben eine weitere. Zwei Männer lächeln im Hintergrund.

Wie Bildung gelingt, wenn Sehen und Hören kaum möglich sind

19.05.2026 Wie lernen Kinder und Jugendliche, wenn Sehen und Hören stark eingeschränkt sind? Das interessierte die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, bei einem Besuch in der Blindeninstitutsstiftung in Würzburg. weiterlesen

Ein Mann steht vorne im Raum und spricht zu einer Gruppe von Menschen. Die Menschen sitzen an Tischen und hören zu. Auf einer Tafel steht das Wort Werte. Im Hintergrund ist eine Präsentation zu sehen.

Werte verbinden: Was dem Würzburger Stiftungsnetzwerk wichtig ist

28.04.2026 Beim Netzwerktreffen des Würzburger Stiftungsnetzwerks am 15. April in der Blindeninstitutsstiftung arbeiteten rund 20 Teilnehmende zusammen mit Prof. Dr. Harald Bolsinger (THWS) an einem gemeinsamen Werteverständnis. weiterlesen