Ein Junge lacht. Daneben ist ein Text mit den Social Media Kanälen des Blindeninstituts.

Wir sind auf Social Media!

Seit Anfang Dezember ist die Blindeninstitutsstiftung auch auf Facebook und Instagram mit einem eigenen Auftritt vertreten.

Zum Inhalt springen

Wir sind auf Social Media!

Seit Anfang Dezember ist die Blindeninstitutsstiftung auch auf Facebook und Instagram mit einem eigenen Auftritt vertreten.

Ein Junge lacht. Daneben ist ein Text mit den Social Media Kanälen des Blindeninstituts.
Auf unserem Kanal @blindeninstitutsstiftung erfahrt ihr nun regelmäßig und in kleinen Happen, was bei uns in den Blindeninstituten so alles los ist. Darüber hinaus gibt es auch unseren „Themen-Account“ @anderssehen auf Instagram, der sich besonders mit Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung beschäftigt und wie der Arbeitsalltag mit dieser besonderen Zielgruppe aussieht. 

In verschiedenen Foto- und Videoserien, wollen wir unsere Klient*innen und Mitarbeitende vorstellen, Aufklärungsarbeit im Bereich Blindheit und Sehbehinderungen betreiben und über aktuelle Projekte, Aktionen und Veranstaltungen informieren. Dabei darf es natürlich auch mal etwas lockerer und unterhaltsamer zugehen.

Die Blindeninstitutsstiftung erhofft sich über die sozialen Medien nicht nur neue Kommunikationskanäle mit ihren Mitarbeitenden, den Klient*innen und deren Angehörige zu eröffnen. Wir möchten darüber auch Menschen erreichen, die uns bisher noch nicht kennen, potentielle Mitarbeitende gewinnen und die Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren.

Weitere Nachrichten aus der Blindeninstitutsstiftung

Eine Gruppe Menschen steht vor einem Gebäude und hält orangefarbene Schilder mit der Aufschrift „Stopp Gewalt gegen Frauen“.

Frauen mit Behinderungen erfahren häufiger Gewalt

25.11.2025 Die Blindeninstitutsstiftung engagiert sich am internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Denn: Frauen mit Behinderungen erleben Gewalt nachweislich häufiger und in vielfältigeren Formen als Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt. weiterlesen

Maria Rascher-Wolfring (Lehrkraft Graf-zu-Bentheim-Schule), Dr. Marco Bambach (Vorstand Blindeninstitutsstiftung), Stefanie Tröster (Gruppenleitung Blindeninstitut Würzburg), Lucas (Schüler Graf-zu-Bentheim-Schule), Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen) und Dr. Michael Weis (Institutsleitung Blindeninstitut Würzburg) sind von links nach rechts auf dem Bild zu sehen. Lucas steht in der Mitte und hält eine kleine, orangene Seepferdchen-Figur in der Hand. Alle lächeln und freuen sich.

Jürgen Dusel gratulierte taubblindem Schüler zum Seepferdchen

27.10.2025 Bundesbehindertenbeauftragter Jürgen Dusel gratulierte dem taubblinden Schüler Lucas im Blindeninstitut Würzburg zum Seepferdchen und löste damit sein Versprechen vom Vorjahr ein. weiterlesen